Galerie Handwerk Titelbild
Handwerkskammer für München und Oberbayern

Eine Ausstellung der Galerie Handwerk MünchenDie kleine Welt - für Kinder gestaltet

Die Galerie Handwerk zeigt anlässlich des Schulanfangs 2014/15 die Ausstellung "Die kleine Welt - Für Kinder gestaltet". Dieser in der Regel von der Industrie besetzte Bereich wird in der Präsentation von Seiten des Handwerks vorgestellt. Eingeladen wurden Handwerksbetriebe und Designer, die sich mit der Gestaltung von Möbeln, Spielplätzen, Spielzeug und Spielfahrzeugen, Geschirr, Accessoires, Decken und Tüchern, Musikinstrumenten, Tauf-, Kommunion- und Konfirmationsgeschenken auseinandersetzen.

Ausgewählt wurden fast 40 Beiträge aus Deutschland, Österreich, Frankreich, den Niederlanden, der Slowakischen Republik und Spanien. Im Vordergrund steht die individuelle, kindgerechte, funktionale Gestaltung, überraschend und begeisternd ist die kreative Umsetzung der Ideen. Bei der Gestaltung für Kinder spielen die qualitativ hochwertige Verarbeitung, eine sichere und stabile Konstruktion wie auch die Materialien eine große Rolle. Sie sollten aus gesundheitlich unbedenklichen, ökologischen Werkstoffen, Möbel multifunktional und strapazierfähig sein und Gefahren wie scharfe Kanten und Ecken vermeiden.

Wenn es um Kinder geht, müssen die Dinge möglichst einfach gestaltet sein. Im Idealfall beflügeln Spielzeuge und -geräte die Fantasie der Kinder und fördern spielerisch die Entwicklung ihrer Kreativität. Ganz speziell gilt das bei für Kinder entwickelten und gefertigten Musikinstrumenten. In der Ausstellung in der Galerie Handwerk sind Baukästen mit handgefertigten, kleinen Ziegelbausteinen, die sich individuell den Fähigkeiten und dem Alter der Handspieltiere aus feinsten Mohairstoffen: Gerda, das Schaf, Lutz, der Terrier oder Sissi, die Ziege, sprechen, bellen oder schlecken höchst überzeugend. Tretfahrzeuge aus dampfgebogenem Holz mit strapazierbaren und, zur Freude von Eltern und Nachbarn, dennoch superleisen Rädern, Schubkarren, Schlitten, Schaukelpferdchen oder Steckentiere animieren zur Bewegung, magnetische Matten zum Bauen, Turnen und Verstecken.

Klassische Taufgeschenke wie Löffel, Becher oder Teller, Schmuckstücke zur Kommunion und Konfirmation wurden von Münchner Goldschmieden extra für die Ausstellung gefertigt, ebenso wie Taschen, Mützen und Accessoires in bunten Farben. Handtücher und Decken aus feinster Wolle für Neugeborene oder Babyschlafsäcke, die wie Fische aussehen, Gitarren, Oboen und Fagotte im Tigerentendesign, Schreibtische für Schulanfänger, Hocker, Mobiles und vieles mehr werden in der Galerie Handwerk zum Schulstart präsentiert.

Die Galerie Handwerk wird durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie gefördert.

Begrüßungsrede

Die Ausstellung wird am Donnerstag, 4. September 2014 um 18.30 Uhr von Georg Schlagbauer, Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern, eröffnet.

Donnerstag, 4. September 2014, um 18.30 Uhr

Nächste Ausstellung

"Textil - Innovativ"
ab 17. Oktober 2014