Ordner, Energieeffizienz, Geld, Sparen, Akte, Energie, Energiesparen, Kleingeld, Stift, Kalkulation Münze 79260384
made_by_nana - Fotolia.de

Energiekosten und Energieeffizienz im Handwerk

Nicht zuletzt durch den Krieg in der Ukraine sehen sich viele Betriebe mit drastisch steigenden Energiekosten konfrontiert. Infolge der auch in absehbarer Zukunft hohen Energiepreise amortisieren sich Investitionen in die Verbesserung der betrieblichen Energieeffizienz schneller und werden attraktiver – zumal vonseiten der Politik die Klimaneutralität betrieblicher Prozesse bis zum Jahr 2040 angestrebt wird.

Fast 60 Prozent der Handwerksbetriebe haben in den letzten fünf Jahren Maßnahmen zur Energieverbrauchssenkung durchgeführt oder solche in Planung.

Die größte Hürde sahen die Betriebe in den häufig wechselnden rechtlichen Rahmenbedingungen. Hier ist die Politik gefragt, einheitliche und transparente Regelungen zu schaffen, anhand derer die Betriebe dann marktwirtschaftlich agieren können!

Tobias Steigenberger

Max-Joseph-Straße 4