Idee, Patent, Beratung, Innovation 19928485
Kaarsten / fotolia.com

Erstberatung - Erfindungen schützen und nutzen

Wir bieten unseren Handwerksbetrieben eine kostenlose Erfindererstberatung, die ein Patentanwalt und der Technologie- und Innovationsberater der Handwerkskammer gemeinsam durchführen. Dabei besteht auch die Möglichkeit, den Patentanwalt alleine zu sprechen.

Sie bekommen Auskunft, wie ein Patent, ein Gebrauchsmuster oder eine Marke angemeldet werden kann und welche Möglichkeiten zur kommerziellen Nutzung (z. B. Lizenzvergabe, Eigennutzung etc.) bestehen. Außerdem erläutern wir, welche öffentlichen Förderprogramme Sie gegebenenfalls zur Anmeldung eines Patents/Gebrauchsmusters oder zur Entwicklung eines Prototypen in Anspruch nehmen können.

Anmeldung zur Erstberatung

Die etwa einstündige Erfindererstberatung findet in der Regel an jedem ersten Donnerstag eines Monats statt.

Eine telefonische Anmeldung ist ausreichend, aber unbedingt erforderlich.

Unsere Termine für Sie und Ihre Erfindung