Exempla 2005 - "Das Universum der Metalle"

Anläßlich der Internationalen Handwerksmesse München fanden in der Halle A2 wieder die von der Handwerkskammer für München und Oberbayern organisierten Sonderschauen statt. Herzstück war wie stets die EXEMPLA, die dieses Jahr das Thema "Das Universum der Metalle - Metallberufe im Handwerk" präsentierte.

Exempla 2005 Bergmeister

Kunstschmiede Bergmeister aus Ebersberg auf der EXEMPLA 2005

In neun lebenden Werkstätten konnte man die Aussteller bei der Arbeit beobachten und Fragen stellen. Von der Keimzelle aller Metallberufe, dem Schmiedehandwerk, über die verschiedenen in der Denkmalpflege tätigen Gewerke, dem zeitgenössischen Silber- und Goldschmiedehandwerk bis zu innovativer Technik und High-Tech aus dem Maschinen- und Werkzeugbau gab es viel zu entdecken.

Exempla 2005 Gewo

Innovativ die Firma GEWO-Feinmechanik aus Hörlkofen bei Erding, die sich auf aufwändige Fertigung, vor allem die Zerspanung aeronautischer Werkstoffe spezialisiert hat. Die komplexen Werkstücke kommen in der Luft- und Raumfahrt zum Einsatz.

Exempla 2005 Perg

Großen Anklang fand die Glockengussfirma Perg aus Passau. An einem funktionstüchtigen Glockenstuhl führten Mitarbeiter die harmonische Qualität ihrer Glocken vor. Nach der Messe wurde der Glockenstuhl demontiert und beim Kunden, natürlich einer Kirche, eingebaut.

Exempla 2005 BLfD Haller

Bei den Metallrestauratoren ist die Kenntnis von heute nicht mehr gebräuchlichen Techniken unerlässlich. Im Verein mit neuesten Untersuchungsmethoden wie der 3-D Vermessung, werden sie bei der Restaurierung der Bavaria, Bayerns größter Metallplastik, eingesetzt. Über die spannenden, facettenreichen Details der Restaurierungsprojekte konnte man sich bei einem der bekanntesten Metallrestauratoren Deutschlands, Claus Paul Haller aus München, informieren, der die Restaurierungsprojekte beim Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege koordiniert. Zahlreiche Handwerksbetriebe sind heute in der Baudenkmalpflege tätig. Ohne fundierte Spezialkenntnisse und meisterliches technisches Können auf verschiedenen Gebieten geht es nicht. Die EXEMPLA stellte hier zwei führende Betriebe vor, die traditionsreiche Firma Mayrhofer aus Unterschleißheim, die seit dem 19. Jahrhundert in der Denkmalpflege arbeitet, und den Vergoldermeister Hans Kellner aus München. Dieser hat 1995 die fünf Kuppeln der St. Maria-Magdalena-Kirche in Jerusalem vergoldet.

Vor der Goldschmiedwerkstatt von Jacqueline Ryan und Giovanni Corvaja aus Todi, Italien bildeten sich Trauben von Zuschauern. Giovanni Corvaja führte vor, wie er die hauchdünnen Goldfäden für seine Schmuckstücke zieht, Jacqueline Ryan demonstrierte das Auftragen des Glaspulvers für das Emaillieren ihrer Arbeiten.
BSP Hobin

Großes Publikum hatte auch Agneta Hobin, die für ihre Arbeiten mit dem Bayerischen Staatspreis ausgezeichnet wurde. Die Finnin führte den Messebesuchern vor, wie sie die von ihr in dünnste Plättchen geschnittene Glimmerchips in Metallgewebe einflicht und daraus beeindruckende Wandreliefs schafft. Die Kunstschmiede Bergmeister schmiedete während der Messe ein modernes Grabkreuz. Der Gründer der Firma, Manfred Bergmeister, erhielt für sein Lebenswerk den Bayerischen Staatspreis.