Electrolyte, DE

Eine Ausstellung auf der Internationalen Handwerksmesse MünchenEXEMPLA 2013 - "Handwerk bewegt"

Seit über 40 Jahren präsentiert die Sonderschau EXEMPLA den Besuchern der Internationalen Handwerksmesse München ein speziell ausgewähltes Thema, das in diesem Jahr "Handwerk bewegt" lautet. Der Titel ist bewusst mehrdeutig gewählt und umfasst neben Bewegung im Sinne von Fortbewegung auch emotionale Bewegung oder die bildliche Darstellung einer Bewegung. Dargestellt wird aber auch, dass Handwerk Veränderungen, Innovationen und erfolgreiche Kooperationen auf den Weg zu bringen vermag. Wie in jedem Jahr wird der größte Teil der Ausstellung durch lebende Werkstätten didaktisch aufbereitet.

Damit wird die Sonderschau der Internationalen Handwerksmesse ein grundlegendes Prinzip des Handwerklichen darstellen. „Handwerk bewegt“ bietet einer Vielzahl unterschiedlicher Handwerksberufe die Möglichkeit, ihre besonderen Leistungen darzustellen. Diese sind sowohl im technischen wie auch im gestalterischen Bereich zu suchen, in der Tradition ebenso wie im zukunftsorientierten Streben nach neuen Aufgaben etwa im Umweltschutz oder der Elektromobilität.

Was ist EXEMPLA?

Allgemeine Informationen zur Sonderschau
Offizieller Internetauftritt der EXEMPLA
EXEMPLA-Archiv

Ausstellungsdauer

6. bis 12. März 2013

Internationale Handwerksmesse München
Halle B1 "Handwerk & Design"

Broschüre zur Ausstellung

Broschüre Exempla 2013

Gewinner des Bayerischen Staatspreises 2013

Werkraum Bregenzerwald, Österreich

Das Handwerk hat im Bregenzerwald einen hohen Stellenwert. Dies ist historisch begründet, denn im Bregenzerwald hat die Kultur des Bauens seit Jahrhunderten eine große Tradition. Heute findet fast die Hälfte aller Erwerbstätigen dort im Handwerk eine Arbeit. Im Jahr 1999 gründete sich die Handwerkerkooperative „Werkraum Bregenzerwald“. In vorbildlicher Weise versteht sie sich als Plattform und Impulsgeber für das Handwerk. Sie umfasst 85 Handwerksbetriebe aus unterschiedlichen Bereichen, wobei die Holzberufe, wie Schreiner oder Zimmerer, überwiegen. Vom Werkraum Bregenzerwald werden Ausstellungen, Schulungen, Aktivitäten rund um den Nachwuchs organisiert. Der Werkraum Bregenzerwald zeigt beispielhaft, wie das Handwerk eine ganze Region positiv zu prägen vermag.

Werkraum Bregenzerwald, AT

Gerg Light Vehicle GmbH, Deutschland

Das innovative Unternehmen aus dem Bereich Leichtbau überzeugt durch ein einfaches und überschaubares Konzept. Die gesamte Technik für den Antrieb sitzt in einer Einarm-Schwinge und ist daher besonders für Übersicht und Störungsarmut konzipiert. Im Fehlerfall sind einfache Austauschaktionen möglich, um das Fahrrad wieder mit der gewünschten Funktion herzustellen. Dieses Konzept kann in verschiedenen Ausstattungen integriert werden, vom Designer-Fahrrad bis zum voll ausgestatteten Drahtesel mit Schutzblechen, Beleuchtung zum Gepäckträger. Die üblichen Funktionen der Antriebssteuerung über Drehzahl der Tretkurbel ist selbstverständlich Standard.

Electrolyte, DE

Organisation und Förderung

Veranstalter: Verein zur Förderung des Handwerks e. V.

Leitung: Wolfgang Lösche, Handwerkskammer für München und Oberbayern

Organisation: Angela Böck, Handwerkskammer für München und Oberbayern

Präsentation: Lene Jünger

Organisiert im Auftrag der Gesellschaft für Handwerksmessen.

Gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages sowie gefördert mit Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie.

Dr. Angela Böck
Handwerkskammer für München und Oberbayern
Abteilung Messen und Ausstellungen
Max-Joseph-Straße 4

angela.boeck@hwk-muenchen.de

English Version

"The craft trades - a moving force" is the theme of Exempla 2013. The special exhibition at Internationale Handwerksmesse will thus be featuring a fundamental principle of the craft trades. "Craft trades - a moving force" enables a wide range of different craft trade professions to exhibit their special capabilities. These may be of a technical or creative nature, whether rooted in tradition or inspired by the future-oriented endeavour to seek out new challenges such as environmental protection or electromobility.

What is EXEMPLA?

More Informations about the Special Exhibition
Official Homepage of EXEMPLA
EXEMPLA-Archive

Duration

6th - 12th March 2013

Place of Event

International Trade Fair Munich
Hall B1 "Handwerk & Design"

Exhibition Brochure

Brochure Exempla 2013

Winner of the Bavarian States Prize 2013

Werkraum Bregenzerwald, Austria
Gerg Light Vehicle GmbH, Germany

Organisation and Funding

Promoter: Verein zur Förderung des Handwerks e. V.

Administration: Wolfgang Lösche, Handwerkskammer für München und Oberbayern

Organisation: Angela Böck, Handwerkskammer für München und Oberbayern

Presentation: Lene Jünger

Organised by order of the Gesellschaft für Handwerksmessen.

We are grateful for the support provided by the Federal Ministry of Commerce and Energy, and the Bavarian State Ministry of Commerce and Media, Energy and Technology.

Counterpart

Dr. Angela Böck