Gewinner der Kategorie Handwerk: Laudator Dr. Georg Haber; Gewinner Bernhard und Walter Föckersberger, Staatssekretär Roland Weigert
Christoph Vohler Munich Germany

Die Walter Föckersberger GmbH gewinnt in der Kategorie Handwerk.Exportpreis Bayern 2022: Der Pflug erobert die Welt

Am 30. November 2022 konnte der Exportpreis Bayern wieder live in feierlichem Rahmen in der Handwerkskammer in München vergeben werden.

Roland Weigert, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie hat vier glücklichen Gewinnern den Exportpreis Bayern 2022 überreicht.

In der Kategorie Handwerk hat die Walter Föckersberger GmbH aus Pauluszell das Rennen für sich entschieden. Mit ihrem Kabelverlegesystem ist die Firma weltweit tätig. Dabei kommt das Prinzip des Pflugs zum Einsatz: In einem einzigen Arbeitsschritt wird der Boden durch Spezialpflüge aufgebrochen und anschließend das Kabel in der Erde versenkt. Auf diese Art und Weise werden Ressourcen geschont und Zeit gespart.

Das Verlegesystem wir in der ganzen Welt nachgefragt, auch und gerade in Teilen der Erde, die schwer zugänglich sind.

Die weiteren Gewinner sind die Supernutural GmbH in der Kategorie Genussland, die  IMES Intelligent Measuring Systems GmbH in der Kategorie Industrie sowie Axiros GmbH in der Kategorie Dienstleistung.

Die Gewinner des Exportpreises Bayern 2022