Hand Stift Lineal Geodreieck Tisch Papier
Karolina Grabowska / pexels.com

Fachkräftesicherung mit der Praktikumswoche

28. Juli 2022 - Statement von Präsident Peteranderl

„Nicht nur die Betriebe, auch Wirtschaft, Staat und Gesellschaft sind auf ausgebildete Fachkräfte angewiesen. Junge Leute müssen deshalb von einem Berufsweg im Handwerk überzeugt werden. Jedes Gespräch, jedes Praktikum und jeder angebotene Ausbildungsplatz zählen“, sagte der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz Xaver Peteranderl.

Wachsender Handwerkermangel

Was das Handwerk schon seit Jahren sagt, wird nun auch langsam in Politik, Medien und Öffentlichkeit registriert: Es gibt zu wenig Handwerkerinnen und Handwerker. Schon lange wird davor gewarnt, dass zukunftsentscheidende Projekte wie die Umsetzung der Energiewende, die Bekämpfung des Klimawandels oder die Verwirklichung der Digitalisierung ohne hervorragend ausgebildete Fachkräfte des Handwerks nicht zu realisieren sind. Nun ist diese Erkenntnis endlich auch in den Parlamenten, Ministerien und Redaktionen angekommen.

Handwerk verdient Anerkennung und Respekt

Eine schnelle Patentlösung für dieses Problem gibt es nicht. Dafür muss nun in Politik und Gesellschaft schnell an vielen Stellschrauben gedreht werden. Dazu gehört, dass der beruflichen Bildung und gewerblichen Berufen grundsätzlich mehr Anerkennung und Respekt entgegengebracht werden müssen. Die berufliche und die akademische Bildung sind auf Augenhöhe und so müssen sie auch wahrgenommen werden. Gleichzeitig muss die berufliche Bildung auch bei der staatlichen Förderung mit der allgemeinen und akademischen Bildung gleichziehen.

Handwerk muss überzeugen und begeistern

In erster Linie müssen aber natürlich die Betriebe ihre Ausbildungsanstrengungen weiter verstärken, gerade weil der Kampf um die weniger werdenden Schulabsolventinnen und -absolventen härter wird. Junge Leute wollen informiert, überzeugt und begeistert werden. Das Handwerk hat ihnen einiges zu bieten und muss ihnen das auch zeigen.

Praktikumswoche zum Kennenlernen

Eine besonders gute Methode des gegenseitigen Kennenlernens ist ein Praktikum. Deshalb startet die Handwerkskammer während der Sommerferien wieder ihre Praktikumswoche. Hier können interessierte Schülerinnen und Schüler in 5 Tagen 5 Betriebe kennenlernen, sich einen Überblick über die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten des Handwerks verschaffen und sich evtl. bereits eine Lehrstelle sichern. Und die Betriebe haben die Gelegenheit, sich vielen Interessierten im besten Licht zu präsentieren.

Sowohl Betriebe als auch Schülerinnen und Schüler können sich noch für die Praktikumswoche während der Sommerferien anmelden.

Robert Fleschütz

Abteilungsleiter Wirtschaftspolitik und Statistik