"This is Your Life"; Installation; Angelschnur, Wolle, Baumwolle, Seide, Polyesterfaser; 35 x 410 x 0,2 cm
"This is Your Life"; Installation; Angelschnur, Wolle, Baumwolle, Seide, Polyesterfaser; 35 x 410 x 0,2 cm

Firat Neziroglu

Türkei

Textil

Diese Arbeit zeigt meine Biografie in Kurzfassung. Das lange Gewebe stellt die verschiedenen Stadien dar wie ein Film - von der Schule bis heute, inklusive Liebesaffären, Zorn und Aufregung. Es ist eine Art persönlicher Lebenslauf in Farbe, Struktur und Material. Kette und Schuss spiegeln auch mein Hobby Tanz und rhythmische Gymnastik mit ihren Sprüngen und Drehungen. Zartheit und Durchsichtigkeit bestimmen mein Weben.

Kette und Schuss bestehen zum größten Teil aus sehr feiner Angelschnur. Das Arbeiten mit diesem Material ist nicht ganz einfach. Auch die wichtigsten Garne wie Seide, Baumwolle und Synthetikfaser nebst Variationen kommen zur Anwendung. Das Stück wurde auf dem Schaftwebstuhl mit vier Rahmen gewoben. Ich habe abwechselnd zwei und vier Rahmen verwendet, um die unterschiedlichen Materialeffekte zur Geltung zu bringen. Zur Anwendung kam auch die Technik des Polwebens mit türkischem Knoten (Gördesknoten). Das Textil ist multifunktional, es kann als dekoratives Element eingesetzt werden oder als Modeartikel.