Pater Anselm Grün
Julia Martin, Abtei Münsterschwarzach

Online-Jahresveranstaltung der Initiative "Ältere und Arbeitswelt" am 7. Februar 2022 von 18.15 bis 20.15 Uhr Führen von älteren Beschäftigten

Die Initiative „Ältere und Arbeitswelt“ wurde 2011 durch das Bayerische Arbeitsministerium ins Leben gerufen. Gemeinsam mit den Partnern der Initiative, der Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern, dem bayerischen Industrie- und Handelskammertag, der vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft, dem Deutschen Gewerkschaftsbund Bayern und der Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit wurde ein umfassendes Maßnahmenpaket erarbeitet.

Die Verbesserung der Beschäftigungssituation von älteren Arbeitnehmer*innen ist das wesentliche Ziel dieses gemeinsamen Bestrebens aller beteiligten Arbeitsmarktakteure. Weitere Informationen dazu erhalten Sie unterwww.stmas.bayern.de.

Auf der diesjährigen Jahresveranstaltung stellt die Initiative „Ältere und Arbeitswelt“ Beispiele aus der Praxis des Handwerks vor und begrüßt Pater Anselm Grün OSB von der Abtei Münsterschwarzach zu dem Thema „Führen mit Werten“.

„Werte machen eine Firma wertvoll. Werte sind eine Quelle von Energie. Sie kosten uns keine Kraft, sondern spenden uns Kraft. Werte würdigen die Würde jedes einzelnen. Und Werte schaffen in der Firma ein gesundes Klima, in dem sich alle wohl fühlen und gerne arbeiten. Im Vortrag möchte ich für die Werte werben, die jeder ja schon in sich hat. Es geht nicht darum, moralisierend Werte einzuklagen, sondern die Mitarbeiter und Führungskräfte mit der Weisheit ihrer Seele in Berührung zu bringen. Denn die Weisheit der Seele weiß, dass wir Werte brauchen, um gut leben und gut führen zu können.“

Pater Anselm Grün OSB

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung zur Online-Veranstaltung bis spätestens 2. Februar 2022. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie rechtzeitig einen Zugangslink zur Veranstaltung.

Marijana Nikse

Arbeitsmarktpolitik, Arbeits- und Sozialrecht

marijana.nikse--at--hwk-muenchen.de

• Dipl.-Ing. Franz Xaver Peteranderl
    Präsident der Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern
  • Carolina Trautner, MdL
    Bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales

Impulsvortrag

• „Führen mit Werten“
    Pater Anselm Grün OSB
    Mönch der Benediktinerabtei Münsterschwarzach
  • „Edelstahl statt altes Eisen – das „Know How“ älterer Beschäftigter mit geförderter  Weiterbildung weiterentwickeln“
    Patrick Waterlot
    Berater Markt und Integration – Arbeitgeber, Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit

Best-Practice aus den Unternehmen

• Claudia Beil
    Landesvorsitzende der UnternehmerFrauen im Handwerk Bayern e.V. und
  • Christa Nett
    Haustechnikbetrieb, Unternehmerfrau Arbeitskreis Erding

Pressesprecher der Handwerkskammer für München und Oberbayern

Dieses Formular ist momentan nicht aktiv.