"Tanz mit dem Leben - Tanz mich mal"; Installation; Papiermischtechnik, Plastiktüten; je Ø 60 cm
"Tanz mit dem Leben - Tanz mich mal"; Installation; Papiermischtechnik, Plastiktüten; je Ø 60 cm

Gülcan Turna

Bundesrepublik Deutschland

Textil

Bei diesem Projekt handelt es sich um die Verbindung von Sufismus und Alltag. Dabei beschäftige ich mich mit der Kultur, dessen Mittelpunkt das menschliche Wesen ist, und ich beziehe meine eigene Arbeit als Kassiererin bei Minimal mit ein. Meine alltäglichen Bewegungen und Handlungen verbinde ich mit dem drehenden Tanz der Derwische: Der Weg, Gott näher zu kommen, führt über die schrittweise Auslöschung der sinnlichen Wahrnehmung und das Sterben des Ego.

In dieser Rauminstallation hängen zwei Röcke an Elektromotoren von der Decke herab. Sie drehen sich zur Musik der Sufis und dem Geräusch der Kasse. Der eine Rock enthält Erinnerungen meines Lebens in der Türkei und in Deutschland, er ist aus Papier gearbeitet. Der andere Rock besteht aus Minimal-Plastiktüten.