Wärmedämmung, Dämmung, Wanddämmung, dämmen, Isolierung, isolieren, Wärmeisolierung, Energieeinsparung, Dämmmaterial, Wärmeschutzverordnung, Energiesparmaßnahme, Bau, bauen, Mauer, Steinwolle, Mineralwolle, Isoliermaterial, Fassadendämmung, Wohnklima, Fassade, Mauerwerk, Ziegel, Ziegelstein, Mauerstein, mauern, Wärmeeffizienz, Energiesparen, Energieeinsparung, Energiesparhaus, Energiebedarf, Energiepass, Insulation, thermal insulation, dam, insulate, conservation of energy, construction, building, wall, rock wool, rockwool, mineral wool, insulating material, façade, bricking, stonework, brick, energy saving, energy demand, energy requirement 17230444
Alterfalter / Fotolia.de

Peteranderl: "Klimaschutz macht nicht am Ortsschild halt"Handwerkskammer zum "Klimanotstand" in München

19. Dezember 2019

Die Handwerkskammer unterstützt die Pläne der Landeshauptstadt München, mehr für den Klimaschutz zu tun: „Im Handwerk ist Nachhaltigkeit mehr als nur ein Wort: Unsere Unternehmen produzieren regional und stellen Unikate her, die langlebig und reparierbar sind“, betont Kammerpräsident Franz Xaver Peteranderl. Dies sollten Verbraucher auch durch ihr Konsumverhalten unterstützen.

Die Landeshauptstadt bis 2035 klimaneutral zu machen, hält Peteranderl für ambitioniert: „Es muss unser Ziel sein, beim Klimaschutz alle Münchnerinnen und Münchner mitzunehmen und niemanden zu bevormunden. Nicht für jeden ist es eine realistische Alternative, das Auto stehen zu lassen und auf den ÖPNV oder das Fahrrad umzusteigen. Handwerksbetriebe benötigen Fahrzeuge und Verkehrsraum, um die Bevölkerung mit Produkten und Dienstleistungen zu versorgen.“ Auch die angrenzenden Landkreise gelte es mit ins Boot zu nehmen und beispielsweise über den Ausbau des ÖPNV und von Park+Ride-Anlagen den Pendlerverkehr auf Bus und Bahn zu verlagern. Der Kammerpräsident: „Klimaschutz macht nicht am Ortsschild halt. Das ist eine Aufgabe, die uns alle betrifft.“

Alexander Tauscher

alexander.tauscher--at--hwk-muenchen.de