14959 Straßenbauer Arbeit Grün Weg Baustelle
amh-online.de

Nähert sich der Scheitelpunkt?Handwerkskonjunktur weiterhin unter Volldampf

31. Oktober 2018 - Politisches Statement von Präsident Peteranderl

„Die Handwerkskonjunktur läuft weiterhin ausgezeichnet. Aber die Anzeichen, dass das Wachstum am Scheitelpunkt angekommen ist, mehren sich“, sagte der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz Xaver Peteranderl bei der aktuellen Konjunkturpressekonferenz der Kammer.

Zentrale Inhalte des aktuellen Konjunkturberichts der Handwerkskammer zum 3. Quartal 2018:

• 92 % der Betriebe beurteilten ihre Geschäftslage als gut oder befriedigend.
  • Mehr als jeder Fünfte Betrieb meldete steigende Umsätze.
  • Die Beschäftigung stieg zum 30. September 2018 gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitpunkt um knapp 1 % auf 308.000 Personen. Der zunehmende Fachkräftemangel verhinderte einen stärkeren Anstieg.
  • 22 % der Betriebe verzeichneten im 3. Quartal mehr Auftragseingänge als im Vorquartal. Die Auftragsreichweite verharrte bei 8,9 Wochen.
  • Auch die Auslastung blieb mit durchschnittlich 82 % auf äußerst hohem Niveau.
  • Die Investitionen stiegen gegenüber dem Vorjahresquartal um knapp 4 % auf etwa 265 Millionen Euro.
  • Für das 4. Quartal 2018 rechneten 17 % der Betriebe mit besseren und 74 % mit gleichbleibenden Geschäften.

Fazit

Die Handwerkskonjunktur läuft immer noch auf Hochtouren. Bei vielen Indikatoren war jedoch eine Stagnation oder ein leichter Rückgang zu verzeichnen, was darauf hindeutet, dass inzwischen ein Niveau erreicht wurde, von dem aus Wachstum immer schwieriger wird.

Der aktuellen Konjunkturbericht der Handwerkskammer zum 3. Quartal 2018

Weitere Informationen

Die Statements des Präsidenten erscheinen wöchentlich im InfoStream-Newsletter der Handwerkskammer.

Infostream-Archiv
 Infostream abonnieren