"Growing Lonely"; Objekt; Kohle, Edelstahl, Silber, vergoldet; 20 x 15 x 15 cm
"Growing Lonely"; Objekt; Kohle, Edelstahl, Silber, vergoldet; 20 x 15 x 15 cm

Heather Bayless

Südkorea

Metall

Fast immer wenn ich draußen bin, finde ich Objekte, Muster oder Ideen, die mich zum Schaffen inspirieren. Ich wende traditionelle Techniken an, aber manchmal probiere ich zarte, natürliche Materialien in neuer Weise aus. Ich schaffe Objekte, die sich in ihrer Gestalt an die Natur anlehnen, indem ich die organische Geometrie nachbilde. Strukturen und Muster in der Natur scheinen völlig zufällig zu sein. Tatsächlich aber lassen sie sich mathematisch berechnen.

 In meinen Arbeiten nehme ich auf diese Formen und Muster Bezug, vor allem auf die von Samen, Eiern und Wasser. Von diesem Material aus kann das Leben seinen Anfang nehmen, aber ich stelle sie in einen düsteren Kontext. Meine Samen können nirgendwohin schweben und zu neuem Leben heranwachsen. Die goldenen Samenkörner werden nicht ausgesät, die Kohlenadeln sind schwarz und schmutzig und stammen von verbrannter Materie. Einigen Arbeiten sind fröhlicher und leichter.