Ideen- und Förderwettbewerb "Unternehmen der Zukunft"
Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) lädt im Rahmen seiner Bekanntmachung „Unternehmen der Zukunft“ vom 28. Januar 2013 zur Beteiligung an einem Ideenwettbewerb ein. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen sind eingeladen, sich mit Projektideen im Bereich „Mitarbeiterorientierte Personalpolitik“ für eine Förderung zu bewerben. Gesucht sind Ideen, die Beschäftigte bei der Erhaltung und Verbesserung ihrer Arbeits- und Beschäftigungsfähigkeit unterstützen und für ein gesundes und motivierendes Arbeitsumfeld sorgen, insbesondere durch kompetenzfördernde, abwechslungsreiche sowie motivierende und gesunderhaltende Arbeitsbedingungen.
Die Projektideen sollen sich schwerpunktmäßig einem der folgenden vier Handlungsfelder zuordnen lassen: Personalführung, Chancengleichheit und Diversity, Gesundheit sowie Wissen und Kompetenz.
Förderfähig sind Projekte, die einen nachhaltigen Beitrag dazu leisten, Unternehmen in Deutschland, insbesondere kleine und mittlere Unternehmen, auf die Zukunft auszurichten, die Arbeitsfähigkeit der Beschäftigten zu erhalten und ihre Beschäftigungsfähigkeit zu erhöhen. Projekte, die sowohl die Beschäftigten als auch die Unternehmensleitung einbeziehen, sind hierbei besonders förderfähig. Nach den Fördervoraussetzungen werden besonders kleine und mittlere Unternehmen bis 250 Mitarbeiter angesprochen, Anträge auf Projektförderung stellen.
Für den Antrag wird von der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung mbH (gsub), die vom BMAS als Verwaltungshelfer beauftragt wurde, ein Antragsformular bereit gestellt. Anträge sind bis spätestens 16. April 2013 an die gsub zu senden.
Weiterführende Links:
Information des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales
Februar 2013