Hand Steinmetz Hausnummer Beitel Schlagen hauen
Callum Hilton / pexels.com

Internationale Handwerksmesse München wieder gestartet

07. Juli 2022 - Statement von Präsident Peteranderl

„Die Internationale Handwerksmesse hat nach langer Zwangspause wieder ihre Pforten geöffnet. Das ist gut so, denn die Handwerksbetriebe brauchen den Austausch und Öffentlichkeit wie Politik können hier sehen, dass das Handwerk die Lösungen für viele unserer aktuellen Probleme hat“, sagte der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz Xaver Peteranderl.

IHM wieder geöffnet

Nach über zwei Jahren Corona-bedingter Auszeit ist die Internationale Handwerksmesse München IHM zu einer ungewohnten Jahreszeit wieder geöffnet worden. Präsident Peteranderl begrüßte bei der Eröffnung unter anderem Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck, der die IHM eröffnete, und den Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder, der ein Grußwort hielt.

Marktplatz der Problemlöser

Peteranderl betonte, dass die Internationale Handwerksmesse immer das Schaufenster in die bunte und vielfältige Welt der handwerklichen Qualitätsarbeit gewesen sei. In unserer Zeit, in der eine Krise in die andere übergeht, zeige sich aber auch, dass das Handwerk mehr ist, nämlich ein Problemlöser, der unverzichtbar ist, um viele unserer akuten und gewaltigen Herausforderungen bewältigen zu können. Gerade bei den Themenbereichen Energieeffizienz und Energiesparen beim Bauen, Sanieren und Wohnen sei das Handwerk sogar der entscheidende Problemlöser. In Abwandlung eines alten Spruchs könne man heute mit Fug und Recht sagen: Das Handwerk – nie war es so wertvoll wie heute!

Handwerksmessen brauchen Planungssicherheit

Peteranderl betonte auch, dass man auf der IHM bei jedem Schritt bemerke, wie wichtig die Messe für das Handwerk als Marktplatz und Austauschforum ist, wie gut es ist, dass die IHM jetzt wieder stattfinden kann und nicht zuletzt wie wichtig es ist, dass es jetzt auch verlässlich weitergehen kann. Das handwerkliche Messewesen sei durch sein ausgefeiltes Hygienekonzept sicher und verdiene deshalb Planungs- und Durchführungssicherheit. Gerade der Bayerische Ministerpräsident werde gebeten sich dafür einzusetzen, dass hier in Bayern die Voraussetzungen dafür geschaffen werden.

Besuchen Sie uns auf der Internationalen Handwerksmesse noch bis Sonntag den 10. Juli 2022 auf dem Münchner Messegelände!