Armreif; Tombak mit Goldauflage, gepresst, geformt, 8 x 12 x 14 cm
Armreif; Tombak mit Goldauflage, gepresst, geformt, 8 x 12 x 14 cm

Isabelle René

Großbritannien

Schmuck

Mein ganzes Studium über hat mich das Lineare, das Organische und das Komplexe interessiert. Diese Arbeiten wurden inspiriert durch Fotos von Moosen und Seetang, die ich an der englischen Südküste aufgenommen hatte. Die Bilder habe ich an die Wand projiziert und zu Linien und Muster abstrahiert, die weit entfernt vom Vorbild waren. Die Muster wurden auf 10% ihrer Ursprungsgröße eingedampft, und die Verkleinerungen dienten dann als Vorbild für die Dahtarbeiten.

Während des Arbeitens und Bearbeitens entstanden geschichtete Muster mit unterschiedlichen Größen und Anordnungen von Rolldraht. Um dem Ganzen Balance und Zusammenhalt zu geben, setzte ich den festen inneren Armreif ein. Dieser dient als starker Fokus für die sehr lebhaften Stücke. Die bei Talente gezeigten Stücke sind vergoldet, versilbert bzw. oxidiert, und die Kontraste werden zum Teil bewusst gegeneinander gesetzt.

Ich wollte skulpturalen Schmuck schaffen, der verblüfft und dessen Dynamik Faszination ausübt. Mit dem Draht habe ich aufwändige Gewebe geschaffen und zu Stücken strukturiert, die den Körper mit natürlicher Eleganz schmücken.