"Zanfirico"; Schalenobjekt; Glas, ofengeformt; 10,5 x Ø 47 cm
"Zanfirico"; Schalenobjekt; Glas, ofengeformt; 10,5 x Ø 47 cm

James Maclachlan

Großbritannien

Glas

Zerbrechlichkeit, Ungewissheit, Wagnis, Fluss, Bewegung, Farbe, Tiefe, Empfindlichkeit und Stärke sind Eigenschaften, die dem Glas innewohnen und die man erspürt, wenn man Glasarbeiten betrachtet. Sie werden durch die Anforderungen der Serienfertigung allzu oft verbannt. Für ein seriengefertigtes Stück sind Tropfen am Rand oder Grate ein Schandfleck. Ich möchte dagegen die gängigen Erwartungen hinterfragen, die man an das Luxusglasobjekt stellt. Mehr als das Endprodukt gestalte ich den Entstehungsprozess, wobei ich zum Teil Kontrolle aufgebe, um dem Material zu seinem Recht zu verhelfen. Auf diese Weise darf die Schönheit, die sich während der Entstehung zufällig einstellt, über das Erwartete und Durchgeplante triumphieren.

Die Zanfirico-Körbe werden als Netz von geschmolzenen und abgesenkten Stäben aufgebaut. Jeder Korb wird im Ofen montiert, wobei ich ihn über einer Form schwenke, die letztlich sein Aussehen bestimmt. Da ich keine abschließende Kontrolle über die Art und Weise habe, wie sich die Stäbe während des Erhitzens ausbreiten, bleibt stets ein Überraschungsmoment.