Millard_-_AU_-_Schmuck_1_web

Jane Millard

Australien

Schmuck

Schmuck sehe ich als Objekt, das man am Körper trägt und das man bewundert. Als das Edle im Gewöhnlichen. Meine Ideen gehen von der Berührung aus. Die meisten meiner Arbeiten begannen damit, dass ich einem neuen Material begegnete. Nicht notwendigerweise Metall. Auch Millimeterpapier, Gipsbandage, Draht, Wachs, Alufolie, Stoffbänder haben mich dazu angeregt herumzuspielen, zu falten und mir auszumalen, wie das fertige Stück aussehen könnte.

Diese Serie von Arbeiten beruht auf einem Spiel mit Klebeband und Papier. Dieses Spiel habe ich ins Metall übersetzt. Ich wollte das Vertraute abstrahieren und veredeln, es sollte trotzdem erkennbar bleiben. Kupfer habe ich gewählt wegen seiner Weichheit und guten Bearbeitbarkeit. Wenn ich meinte, die Sache sei gut, habe ich sie zusammengeschweißt und Nadeln zum Anstecken angebracht. Oberfläche und Farbe bestehen aus mehreren Schichten Emaillefarbe. Sie lehnen sich an die Malerei an und befriedigen den Tastsinn.