"Kokon"; Objektgruppe; Kristallglas, Heißglasfäden, gewickelt; Mitte: 24 x 25 x 40 cm
"Kokon"; Objektgruppe; Kristallglas, Heißglasfäden, gewickelt; Mitte: 24 x 25 x 40 cm

Jessica Kallage-Götze

Bundesrepublik Deutschland
Glas

Talente-Preis 2006
für Gestaltung

Ausgangspunkt war mein Interesse für altertümliche Glasbearbeitungsverfahren. Mit der Sandkerntechnik war es schon vor Erfindung der Glasmacherpfeife möglich, kleine Gefäße herzustellen. Diese Technik wollte ich für meine "Kokon"-Objekte anwenden. Aber ich merkte bald, daß sich die historischen Mischungsverhältnisse nicht für das notwendige Entkernen eignen. Also mußte ich ein passendes Material mit dem entsprechenden Mischungsverhältnis finden.

Die zweite Schwierigkeit war, Glas ohne Glasofen zu schmelzen und Fäden ohne Glasfadenmaschine zu ziehen. Ein eigens entwickelter kleiner Glaschmelzofen erbrachte dann die Lösung ...