Teppich; Wolle, Baumwolle, Flachs, handgefilzt; 100 x 100 cm
Teppich; Wolle, Baumwolle, Flachs, handgefilzt; 100 x 100 cm

Kata Vákszegi

Ungarn

Textil

Meine Teppiche sind aus Woll- Baumwoll- und Flachsfäden in Tafttechnik gearbeitet. Die Applikationen sind handgefilzt. Mit Wolle habe ich ein Material gewählt, das den Füßen angenehm, nicht zu hart und nicht zu weich ist. Die Applikationen sind unterschiedlich groß und in verschiedenen Ebenen angebracht. So entstanden unterschiedliche Oberflächen mit diverser Ausstrahlung.

Bei meinen Arbeiten spiele ich mit Material und Funktion. Harmonie ist von großer Bedeutung. Mittels der Applikationen arbeite ich die natürlichen Eigenschaften des Materials heraus und suche so, zu neuen formalen Lösungen zu gelangen. Hierbei helfen mir Manipulationen und traditionelle Techniken. Das Material für Kleidungs- Objektgestaltung vorzubereiten und zu bearbeiten ist für mich ein wichtiger und schöner Prozess. Die Gestaltung ist jedes Mal ein Abenteuer.