Globus Welt
FabdeAmbres - pixabay.com

Keine Angst vor "exotischen" Auslandsmärkten

Österreich und die Schweiz stehen bei Handwerksunternehmen aus Oberbayern ganz oben auf der Liste, wenn es um Aufträge aus dem Ausland geht. Viele wagen aber auch den Sprung über die europäischen Grenzen hinweg und das mit Erfolg.

Bei Aufträgen in Drittländer müssen teilweise andere Dinge vor Arbeitsbeginn beachtet werden. Insbesondere gilt das für die Themen

• Zoll, Carnet ATA
  • Visum
  • Konditionen der Bezahlung
  • Kundenaquise.

Bei Aufträgen in Drittländer stehen wir Ihnen gerne bei Fragen zur Verfügung.

Wenn Sie in Drittstaaten tätig werden wollen, kann auch der Blick auf Ausschreibungen interessant sein. Das Auftragsberatungszentrum Bayern kann Ihnen dabei behilflich sein.

In Spezialfragen, wenn es z.B. um die Zahlungsmodalitäten oder Informationen über potentielle Kunden geht, stehen Ihnen auch die Auslandshandelskammern für Auskünfte zur Seite.

Hören Sie doch hier mal rein, in die "exotischen" Auslandsmärkte

hwkmuenchen · EXOTISCHE AUSLANDSMÄRKTE

Dietmar Schneider

Stv. Abteilungsleiter, Grundsatzfragen, Internationale Zusammenarbeit, Slowenien