KFW Logo
KfW / Stephan Sperl

Noch bis zum 15. März mitmachenKfW-Umfrage 2016 zur Finanzierung der Unternehmen

Das Thema Finanzierung und die Zusammenarbeit mit Banken sind bei der Führung eines Unternehmens von zentraler Bedeutung. Was in der betrieblichen Praxis gut läuft und wo es dabei hakt, soll in dieser von der KfW und Wirtschaftsverbänden durchgeführten Befragung ermittelt werden.

Um Ihre Interessen gegenüber Politik und Kreditwirtschaft wirksam vertreten zu können, benötigen wir von Ihnen einige Informationen zu Ihrer Finanzierungssituation, denn nichts überzeugt mehr als harte Fakten. Aus diesem Grund haben wir  den beiliegenden - nur 16 Fragen umfassenden - Fragebogen entwickelt. Wir wären Ihnen dankbar, wenn Sie uns diesen bis spätestens 15. März 2016 ausfüllen könnten.

So nehmen Sie an der Umfrage teil

Sie können entweder online an der Umfrage teilnehmen oder Sie drucken den pdf-Fragebogen aus, füllen ihn aus und senden diesen per Post bzw. per Fax an den ZDH.

Die Postadresse ist im Fragebogen bereits vermerkt. Der Faxversand sollte an folgende Nummer erfolgen: 030 2061959-262.

Zeitrahmen der Umfrage

Die Umfrage läuft vom 15. Dezember 2015 bis zum 15. März 2016. Vielen Dank für Ihre Teilnahme!

Für Ihre Teilnahme bedanken wir uns ganz herzlich! Wir wollen mit Ihrer Hilfe dazu beitragen, dieses enorm wichtige Thema in den Mittelpunkt der politischen Diskussion zu rücken. Selbstverständlich werden die erhobenen Daten strikt anonym ausgewertet. Für Rückfragen steht Ihnen Frau Pesch (Tel. 030 20619-262) zur Verfügung.

Hinweis

Durch die gleichzeitige Befragung über Fach- und Regionalverbände ist eine Doppelerfassung von Unternehmen nicht ausgeschlossen. Bitte füllen Sie den Fragebogen daher nur einmal aus.

Rückblick

Analyse der Befragung 2015: Die Ergebnisse der Verbändeumfrage 2015 finden Sie hier.