Michael_Fotofeund @Pixabay

Kurzfristige Unterstützung der ukrainischen Bevölkerung in der aktuellen Situation im VordergrundKrieg in der Ukraine: Hinweise zu Hilfsangeboten

Die jüngsten Entwicklungen in der Ukraine sind schockierend und bedeuten für Deutschland und Europa eine Zeitenwende. Dieser Krieg führt nicht nur zu unabsehbaren außen- und sicherheitspolitischen Umwälzungen, sondern auch zu einer humanitären Katastrophe.

Er bedeutet für Politik und Wirtschaft einen grundsätzlichen Paradigmenwechsel, der viele sicher geglaubte Gewissheiten auf den Prüfstand stellt. Hier sind ohne Verzögerung tiefgreifende Diskussionen und Entscheidungen notwendig. Das Handwerk bietet hierbei seine Mitarbeit an.

In der aktuellen Situation steht die kurzfristige Unterstützung der ukrainischen Bevölkerung im Vordergrund. Es gibt bereits viele Betriebe, die bereit sind, zu unterstützen. Das bayerische Innenministerium hat eine Homepage aufgesetzt, die Hilfeleistungen listet, mit denen Sie aktuell am besten unterstützen können.

Auch auf der Seite des ZDH erhalten Sie Informationen zu den Auswirkungen des Ukraine-Krieges auf das Handwerk sowie Hinweise zu Unterstützungsangeboten.

Themenseiten zum Krieg in der Ukraine

Bayerisches Innenministerium