csm_Go_International_Keyvisual_3000px_fa689557bd
Go International

Lassen Sie sich Ihre Aktivitäten für das Ausland fördern!

Nach der Corona-Flaute ist es für viele Firmen wichtig, sich neu aufzustellen und wieder Fuß zu fassen. Die Erschließung neuer Märkte kann dabei von entscheidender Bedeutung sein.

Das Top-Förderprogramm des Freistaats Bayern "Go International" unterstützt weiterhin kleine oder mittelgroße Unternehmen in Bayern dabei, (bis zu) zwei neue Auslandsmärkte zu erschließen.

Was wird gefördert?

• Messebeteiligungen auf virtuellen Messen oder Präsenzmessen im Zielland
  • Erstellen von fremdsprachigen Webseiten und Werbematerialien
  • Marktberatungen
  • Produktzertifizierungen
  • Schulungen der Mitarbeiter
  • Unterstützung bei der Suche nach Lieferanten und Vertriebspartnern.

Wie hoch sind die Fördergelder?

Ein Unternehmen kann aus dem Go International-Programm in der aktuellen Förderperiode pro Zielland 20.000 Euro Förderung erhalten und so mit bis zu 40.000 Euro bezuschusst werden. Die Förderquoten reichen von 25 bis 50 Prozent, abhängig vom regionalen Standort des Unternehmens. Kurz gesagt, heißt das: Ein Unternehmen mit 50-prozentiger Förderquote muss 40.000 Euro umsetzen, um die vollen 20.000 Euro Förderung zu erhalten. Auf einer sogenannten Fördergebietskarte können Interessierte ihre eigene Förderquote ermitteln.

Wir unterstützen Sie bei der Antragstellung!

Wir geben Ihnen alle wichtigen Informationen zur Antragsstellung und was Sie dabei beachten müssen.

Die Finanzierung stammt aus Mitteln des Freistaates Bayern und des EFRE-Förderprogramms der Europäischen Union. Verwaltet wird das Projekt vom Außenwirtschaftszentrum Bayern BIHK Service GmbH.

Go International

Dietmar Schneider

Stv. Abteilungsleiter, Grundsatzfragen, Internationale Zusammenarbeit, Slowenien

dietmar.schneider--at--hwk-muenchen.de