Bücher, Recht, Pflichten des Arbeitgebers, Gesetzestexte, Brille, Recht_arbeitgeberpflichten-brille0809091480_02_Handwerkskammer
Handwerkskammer für München und Oberbayern
Rechtliche Beratung bei der Handwerkskammer

Links zum Arbeits- und Sozialrecht - Informationen

Links und Informationen
bmas.deInformationen des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales, Broschüren (Arbeitsrecht, Mindestlohngesetz, Kündigungsschutz/Kündigungsfristen, Jugendarbeitsschutz etc.), Informationen zu Tarifverträgen, TeilzeitMindestlohnhotline 030/60 28 00 28
bmwi.deInformationen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, insbesondere für Existenzgründer, Texte der Ausbildungsordnungen
bmjv.deInformationen des Bundesministeriums für Justiz und Verbraucherschutz. B. zu Pfändungsfreigrenzen bei Arbeitseinkommen, zur Patientenverfügung
bmfsfj.deInformationen des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Broschüren (Leitfaden zum Mutterschutz, Elterngeld, ElterngeldPlus und Elternzeit u.a.)
bmg.bund.deInformationen des Bundesministeriums für Gesundheit, insbesondere zur gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung, Broschüren u.a.
stmas.bayern.deInformationen des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration, Broschüren (Schwerbehinderte, Kinder- und Jugendarbeitsschutz,
Frauen- und Mutterschutz, technischer Arbeitsschutz) u.a.
arbeitsagentur.deArbeitsvermittlung, Broschüren, Merkblätter, Informationen (z. B. zu Kurzarbeit, Ausländerbeschäftigung (EU und Drittstaaten), Geldleistung bei Einstellung bestimmter Personengruppen wie schwerbehinderter Menschen), Vordrucke,Durchführungsanweisungen, Weiterbildungsdatenbank u.a. der Bundesagentur für Arbeit, Betriebsnummernservice u.a. Arbeitgeberservice unter Tel.-Nr. 08801 664466 (3,9 ct/min. aus Festnetz der Deutschen Telekom, Stand: Januar 2008)
hvbg.deInformationen (Leistungen, Beiträge, Anschriften der Berufsgenossenschaften, Prävention, Vorschriften) u.a. des Hauptverbandes der gewerblichen Berufsgenossenschaften
deutsche-rentenversicherung.de(Renten-) Informationen der Deutsche Rentenversicherung, Formulare und Broschüren (Handwerkerversicherung, Riester-Rente etc.), Vorschriften, Kontaktadressen der einzelnen Träger der Rentenversicherung z. B. der Deutsche Rentenversicherung Bund, der Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd, u.a.
integrationsaemter.deInternetauftritt der Arbeitsgemeinschaft der Integrationsämter, Informationen zu behinderten Menschen und Arbeit, Geldleistungen an Arbeitgeber bei Beschäftigung behinderter Menschen u. a.
integrationsfachdienst.deInternetauftritt der Integrationsfachdienste in Bayern, Information, Beratung, Hilfe bei Integration von Menschen mit Behinderung in die Arbeit
rehadat.deInformationssystem zu Behinderung und beruflicher Integration, Urteile und Gesetze zu Arbeits-, Sozial- und Behindertenrecht, Praxisbeispiele von Arbeitsplatzanpassungen, Praxishilfen u.a.
Antidiskriminierungsstelle des Bundes , Kontaktadresse etc.
minijob-zentrale.deInternetauftritt der Bundesknappschaft (Minijob-Zentrale) mit Informationen zu Minijobs bzw. geringfügiger Beschäftigung, Formularen u.a.
deutsche-rentenversicherung-bayernsued.demaßgebliche Rechengrößen und Werte in der Sozialversicherung, z. T. unterschiedlich je nach Krankenkasse
aok-business.deunter Rubrik "Service", Rundschreiben und Besprechungsergebnisse der Spitzen der Sozialversicherungsträger zur Anwendung und Auslegung von sozialversicherungsrechtlichen Gesetzen und Vorschriften
gaa-m.bayern.deFormulare und Merkblätter der Regierung von Oberbayern - Gewerbeaufsichtsamt - zum Arbeitsschutz, Mitteilung an das Gewerbeaufsichtsamt über die Beschäftigung werdender Mütter, Merkblatt über Ferienjobs für Jugendliche u. a.
destatis.deStatistiken und Informationen des Statistischen Bundesamtes, z. B. Publikationen "Verdienste und Arbeitskosten - Tariflöhne" und "Verdienste und Arbeitskosten - Tarifgehälter" mit Tarifdiensten aus ausgewählten Branchen, Erscheinungsweise halbjährlich
statistik.bayern.deStatistiken, Daten und Fakten über Bayern vom Bayerischen Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung, z. T. kostenpflichtige Bestellung
lfas.bayern.deInternetauftritt des Bayerischen Landesamtes für Arbeitsschutz, Arbeitsmedizin und Sicherheitstechnik, Informationen zur Sicherheit und zum Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz, Broschüren (Bildschirmarbeitsplätze, Heben und Tragen von Lasten, u.a.) etc.
Brutto-Netto-Gehaltsberechnungen:
Verschiedene Gehaltsrechner bzw. Brutto-Netto-Gehaltsrechner finden Sie über Suchmaschinen etwa unter diesen Schlagworten im Internet.