"Stol 1 - Historismus"; Polyestergewebe, Textildruck; 76 x 148 x 102 cm
"Stol 1 - Historismus"; Polyestergewebe, Textildruck; 76 x 148 x 102 cm

Lubica Kurhajová

Slowakische Republik

Textil


Talemte-Preis 2006
für Gestaltung

Während meiner Recherche habe ich mich auf das Symbol des Tisches in der Familie konzentriert. Die Lebensweise unserer Vorfahren und das Lebensgefühl in Stadt und Land standen im Mittelpunkt. In vergangenen Epochen stellte der Tisch das Zentrum des Austauschs und des Gebets dar, hier wurde die Abreise beschlossen und die Rückkehr gefeiert. Er war ein feierlicher, ja heiliger Ort. In Weißrussland trug er sogar die Bezeichnung "Thron" bzw. "Altar".
In meiner Arbeit wollte ich die Bedeutung des Tisches von damals und heute verquicken und zugleich auf die Trennung hinweisen. Die Drucke sollen das Vergangene im Jetzt wachrufen, daher die historischen und rustikalen Modelle.
Ich habe das Tiefdruckverfahren gewählt, das erlaubt, die Gegenstände ganz genau und echt darzustellen.