"Sculpture"; Wärmflasche; Glas, überfangen, sandgestrahlt; 10 x 25 x 30 cm
"Sculpture"; Wärmflasche; Glas, überfangen, sandgestrahlt; 10 x 25 x 30 cm

Marie Retpen

Dänemark

Glas

Was ist meine Aufgabe als Kunsthandwerkerin in einer Zeit von Massenfertigung und Massenkonsum?

Bei der Suche nach Antwort stieß ich zuerst auf die Bedeutung der Zeit. Im Westen haben die wenigsten Menschen Zeit. Als Kunsthandwerkerin aber nehme ich sie mir, um alles an meinen Objekten genau zu überdenken: Form, Farben, Muster und Struktur. Ich billige dem Objekt die nötige Entstehungszeit zu. Andere Werte sind Nähe, Sorge, Aufmerksamkeit und menschliche Wärme. Diese Werte wollte ich mit dem Zeitaspekt kombinieren und bin zum Schluss gekommen, dass sie alle am besten durch die Wärmflasche repräsentiert werden.

Ich habe die Objekte aus Glas geblasen und mit Pressluft, geknüllter Zeitung und Metallwerkzeugen bearbeitet, um ihnen den Eindruck von natürlicher Weichheit und Wärme zu verleihen. Dann habe ich Spitzenmuster auf die Oberfläche geklebt und diese sandgestrahlt, um das entsprechende Muster herzustellen. Pate standen hierbei die Muster alter Kissen.

Meine Rolle als Kunsthandwerkerin sehe ich darin, Gefühle und Erinnerungen wachzurufen und Ersatz zu schaffen für die Werte, die uns im Westen abhanden gekommen sind.