Eine von drei Schmierungseinheiten für eine Raffinerie bei Abu Dhabi/VAE; 250 x 150 x 300 cm
Eine von drei Schmierungseinheiten für eine Raffinerie bei Abu Dhabi/VAE; 250 x 150 x 300 cm

Matthew Price

Großbritannien

Technik

Die Ausbildung zum Industriemechaniker habe ich absolviert, weil ich nicht nur entwerfen, sondern auch selber zupacken wollte. Bei meinem jetzigen Arbeitgeber entwickle ich vor allem Strömungsmaschinen für Raffinerien.

Diese Schmierungseinheit ist Teil einer Verdichteranlage, die von Siemens PGI in Duisburg für eine Raffinerie in Bu Hasa bei Abu Dhabi/VAE konzipiert wurde. Bei der Anlage müssen der Verdichter selbst, ein Motor und das Getriebe geschmiert werden, daher die dreifache Ausführung.

Den Entwurf habe ich entsprechend der American Petroleum Institute-Norm API-614 ausgeführt. Die Einheit umfasst das Reservoir für das Schmieröl, zwei Pumpen und die nötigen Sicherheits-, Kontroll- und Handventile. Heute kommt es in der Region immer häufiger zu Stromausfällen; doch auch dann muss Schmieröl zu den Lagern befördert werden. Hierfür habe ich einen Akkumulator integriert. Eine Herausforderung war, die Anlagen so kompakt wie möglich zu gestalten. Alle Teile bestehen aus Edelstahl und sind zusätzlich lackiert.

Die Anlagen haben wir im Team in den KGD-Werkstätten gefertigt. Sie wurden dann nach Duisburg geliefert, in die Verdichteranlage integriert und nach Bu Hasa verschifft.