Meisterfeier 2022 3
Michael Schuhmann, Handwerkskammer für München und Oberbayern

Meisterfeier 2022 der Handwerkskammer

8. Dezember 2022 Statement von Präsident Peteranderl

„Handwerksmeisterinnen und -meister sind nicht nur hervorragende Fachkräfte in Theorie und Praxis Ihres Berufs. Sie sind auch ausgebildete Führungskräfte, Unternehmer und Ausbilder – das ist eine universelle fachlich-unternehmerische Fortbildung, die es so kein zweites Mal gibt.“, sagte der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz Xaver Peteranderl bei der Meisterfeier 2022.

Die 1.581 neuen Meisterinnen und Meister zeigen, dass der Meisterbrief nach wie vor das zentrale Qualifikations- und Qualitätssicherungsinstrument des Handwerks ist. Die Meisterqualifikation ist unverzichtbar für

• die Wahrung eines hohen Qualifikationsniveaus,
  • die Sicherung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit,
  • die Bewahrung der anerkannten und bewährten Qualitätsarbeit,
  • die Entwicklung von fundierten neuen Ideen und Innovationen,
  • die Umsetzung von Zukunftssicherungsmaßnahmen wie der Energiewende und dem Klimaschutz,
  • die Sicherung der hohen Problemlösungskompetenz und nicht zuletzt
  • das Funktionieren des dualen Systems der beruflichen Bildung.

Meisterinnen und Meister sind deshalb als Selbständige wie auch auf dem Arbeitsmarkt als Führungskräfte gefragt. Zudem stehen Ihnen alle Bildungswege offen. Die berufliche Bildung und nicht zuletzt die Meisterfortbildung müssen deshalb in Politik und Öffentlichkeit die Anerkennung und Förderung erhalten, die sie verdienen.

Die Ansprache von Präsident Peteranderl zur Meisterfeier

Bildergalerie und Film zur Meisterfeier