"Cupboard, Creating Room With a View"; Regel; Holz, getischlert; 197 x 90 x 35 cm
"Cupboard, Creating Room With a View"; Regel; Holz, getischlert; 197 x 90 x 35 cm

Mieke Verhoef

Niederlande

Möbel

In der Serie "To Be" habe ich nach der Quintessenz der Gegenstände gesucht. Was ist das Wesentliche bei einem Möbel, und was kann man weglassen? Die Bestimmung eines Regals ist, zusätzlichen Stellplatz zu schaffen. Normalerweise wird der geschaffene Platz umschlossen von einer einheitlich gestalteten Hülle. Aber nur der Platz selbst ist notwendig, er allein verschafft dem Regal seine Daseinsberechtigung. Hier habe ich ein reichlich verschnörkeltes Schrankmöbel mithilfe eines Querschnitts in ein Regal verwandelt. Die äußere Hülle ist nur noch Zierrat, die Aufmerksamkeit wird auf das Wesentliche gelenkt.