Praktikumswoche 2021
Handwerkskammer für München und Oberbayern

Die Handwerkskammer organisiert in den Sommerferien die "Praktikumswoche München"Mitmacherinnen und Mitmacher gesucht

13. Juli 2021

Die Handwerkskammer erhält derzeit verstärkt Anfragen von Schulen, die für ihre Schülerinnen und Schüler Praktikumsplätze im Handwerk suchen. Deshalb geht die Kammer in die Offensive und organisiert in den Sommerferien vom 30. Juli bis 13. September 2021 die „Praktikumswoche München“. „Auf diese Weise können Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren im Großraum München in Handwerksberufe reinschnuppern und sich eine Lehrstelle für das kommende Ausbildungsjahr sichern“, betont Hauptgeschäftsführer Dr. Frank Hüpers.

Auf der Internetseite www.praktikumswoche.de/muenchen können Betriebe und Jugendliche Tagespraktika vereinbaren. Damit möglichst viele junge Leute in den Sommerferien praktische Erfahrungen sammeln, ruft die Handwerkskammer Betriebe aus den verschiedensten Gewerken zum Mitmachen auf. Und auch die Firmen profitieren: „Die kostenlose Praktikumswoche bietet unseren Betrieben die Möglichkeit, unkompliziert zukünftige Fachkräfte kennenzulernen und entlastet sie bei der Suche nach Berufsnachwuchs“, betont Kammerpräsident Franz Xaver Peteranderl. Während sich die Schülerinnen und Schüler ihre Tages-praktika aus verschiedenen Berufsfeldern zusammenstellen, können Betriebe die Praktika während der gesamten Sommerferien auf einzelne Tage verteilt anbieten. Eine Verlängerung der Betriebspraktika ist ebenfalls möglich.

Alexander Tauscher

alexander.tauscher--at--hwk-muenchen.de