"Between one and another"; Schmuckobjekt; Gold, Faden, Silber; 2,5 x 22 x 0,2 cm
"Between one and another"; Schmuckobjekt; Gold, Faden, Silber; 2,5 x 22 x 0,2 cm

Myoung-sun Lee

Südkorea

Schmuck

Wissenschaft und technischer Fortschritt erlauben uns, in materiellem Überfluss zu leben, aber unsere Geistesanlagen verkümmern und die inneren Konflikte nehmen zu. Wir erfahren einen Verlust an Menschlichkeit und Dialog, und die zwischenmenschlichen Beziehungen werden immer brüchiger. Der Mensch beherrscht nicht mehr die Dinge - sie beherrschen ihn. Die Jagd nach irdischen Gütern entfremden den Menschen, und es gibt bereits mehrere wissenschaftliche Disziplinen, die sich die Lösung dieses Dilemmas auf die Fahnen geschrieben haben.

Mir ging es darum, den gegenwärtigen Zustand auf den Punkt zu bringen. Als Symbol für das verlorene Maß - gleichviel ob Augenmaß oder die Fähigkeit, maßzuhalten - habe ich den Zollstock gewählt. An der Mensur kann man in Zahlen ablesen, wo was nicht stimmt. Bei "Hanpyum", einem koreanischen Maß, das ich mit einem elastischen Band "definiere", wird deutlich, wie sehr die Standards von Mensch zu Mensch abweichen.