Naturalienkabinette - Titelbild

Eine Ausstellung der Galerie Handwerk im Paläontologischen Museum MünchenNaturalienkabinette - Vorbilder aus der Natur

Die Ausstellung der Galerie Handwerk "Naturalienkabinette - Vorbilder aus der Natur" demonstriert die formale Inspiration durch die Natur in den Bereichen Glas, Keramik, Metall, Papier, Schmuck und Textil. Bereits in den Kunst- und Wunderkammern der Renaissance und des Barocks wurden Natur- und Kunstobjekte gemeinsam präsentiert und Naturobjekte durch eine künstlerische Fassung in ihrer Bedeutung hervorgehoben.

Die ausgewählten Arbeiten internationaler Gestalter sind durch diesen spezifisch engen, wechselseitigen Bezug von Kunst und Natur geprägt. Sie betonen die Faszination durch das Exotische, das Fremdartige, das Geheimnisvolle, den ästhetischen Reiz bei Insekten, Blumen, Tieren und Steinformen und übersetzen dieses in einer Form, die auch eine Reflexion über das moderne Verhältnis zur Natur beinhaltet.

Die Galerie Handwerk der Handwerkskammer für München und Oberbayern ist Gast im Paläontologischen Museum München. Es wird von besonderer Faszination sein, zeitgenössische Arbeiten des gestaltenden Handwerks in ihrem Wechselspiel mit Fossilien und erdgeschichtlichen Funden zu erfahren.

Die Galerie Handwerk wird durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie gefördert.

Einführung und Begrüßungsrede

Die Ausstellung wird am 4. Juni 2013, um 18.30 Uhr im Paläontologischen Museum München von Prof. Dr. Gert Wörheide (Lehrstuhl für Paläontologie und Geobiologie, Bayerische Staatssammlung für Paläontologie und Geologie/Paläontologisches Museum München) und Herrn Wolfgang Lösche (Leiter der Galerie Handwerk) eröffnet.

Dienstag, 4. Juni 2013, 18.30 Uhr

Ausstellungsdauer