3D, Drucker, Internationale Handwerksmesse, Messe, Innovation_Technik_TE49398_argum
Thomas Einberger, www.argum.com
Innovation und Technik bei der Handwerkskammer

Neue bayerische Förderinitiative für innovatives Handwerk

„Eine innovative Volkswirtschaft braucht ein innovatives Handwerk. Innovationsförderung im Handwerk ist deshalb eine wichtige Investition in die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit unserer Wirtschaft“, sagte der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz Xaver Peteranderl.

Die Bayerische Staatsregierung hat auf Anregung des bayerischen Handwerks einen 5-Punkte-Plan „Handwerk innovativ“ beschlossen. Die fünf Fördermaßnahmen werden einen wichtigen Beitrag dazu leisten, das bayerische Handwerk für die Zukunft fit zu machen.

  1. Die Investitionsförderung für alle 85 beruflichen Bildungsstätten des bayerischen Handwerks wird in den nächsten fünf Jahren mit zusätzlich drei Millionen Euro pro Jahr aufgestockt.
  2. Die Förderung der Entwicklung und Umsetzung neuer Methoden innerhalb des Handwerks wird auf eine Million Euro verdoppelt. Die Beschränkung auf digitale Projekte wird dabei aufgehoben.
  3. In jedem Kammerbezirk soll mindestens ein Innovations- und Technologienetzwerk aufgebaut werden. Diese werden insgesamt mit drei Millionen Euro pro Jahr unterstützt.
  4. Innerhalb der nächsten zwei Jahre wird in jedem Kammerbezirk ein „Demonstrationszentrum innovatives Handwerk“ eingerichtet.
  5. Die Mittel für den Digitalbonus werden um 100 Millionen Euro aufgestockt. Der Digitalbonus wird für die gesamte nächste Legislaturperiode fortgesetzt. 
Ansprechpartner

Robert Fleschütz

Abteilungsleiter Wirtschaftspolitik, Statistik

Telefon 089 5119-117

Fax 089 5119-305

robert.fleschuetz--at--hwk-muenchen.de

Weitere Informationen

 zurück zur Kommentarübersicht
 Infostream-Archiv
 Infostream abonnieren