"Fossil Find Bowl - Fern"; Schale; Stahl, Silber, Gold, Iybsa-Einlegearbeit; Ø 30 cm
"Fossil Find Bowl - Fern"; Schale; Stahl, Silber, Gold, Iybsa-Einlegearbeit; Ø 30 cm

Nina Ellis

Australien

Metall

Diese Schalen waren einmal kugelrund, wie die Erde. Dann habe ich sie zufällig zerschnitten wie Kontinentalplatten. Aus den Sektionen entstanden willkürliche Landschaften und Gebirgszüge. Es ist eine unglaublich langsame Bewegung, die die Tiefe des Landes an die Oberfläche bringt. In den Stücken treten einstmals verborgene Schätze zutage, gold- und silbergeäderte Fossilien.

 Die Schalen sind handgeschnitten, geritzt und gefaltet. Für die Innengestaltung kam die koreanische Iybsa-Technik zur Anwendung. Hierbei werden feine, dicht beieinander liegende Linien unterschiedlicher Orientierung mit feinem Meißel in das Material eingeritzt. In die Kerben wird der Gold- oder Silberdraht vorsichtig eingehämmert. Die unterschiedliche Orientierung der Kerben sorgt dafür, dass der Draht wie von Zähnen festgehalten wird.

 Der Weichstahl der Schalen wird dann im Ofen heißgefärbt und in Maschinenöl abgeschreckt. Bei diesem Prozess behalten die Gold- und Silberadern ihre Farbe und treten danach umso deutlicher hervor.