KFW Logo
KfW / Stephan Sperl

KfW-Umfrage 2018 zur Unternehmensfinanzierung und zur DigitalisierungNoch bis zum 15. März mitmachen

Das Thema Finanzierung und die Zusammenarbeit mit Banken sind bei der Führung eines Unternehmens von zentraler Bedeutung. Aktuell wird außerdem der Digitalisierung in der öffentlichen Diskussion ein großes Potenzial für den zukünftigen Unternehmenserfolg beigemessen. Was in der betrieblichen Praxis gut läuft und wo es bei diesen Themen hakt, soll in dieser von der KfW und Wirtschaftsverbänden durchgeführten Befragung ermittelt werden.

Wir bitten Sie, uns durch die Beantwortung dieses kurzen – nur 14 Fragen umfassenden – Fragebogens zu unterstützen. Selbstverständlich werten wir die erhobenen Daten strikt anonym aus. Bitte senden Sie den Fragebogen bis zum 15. März 2018 an uns zurück. Herzlichen Dank für Ihre Mitwirkung!

So nehmen Sie an der Umfrage teil

Sie können entweder online an der Umfrage teilnehmen oder Sie drucken den pdf-Fragebogen aus, füllen ihn aus und senden diesen per Post bzw. per Fax an den ZDH.

Die Postadresse ist im Fragebogen bereits vermerkt. Der Faxversand sollte an folgende Nummer erfolgen: 030 2061959-262.

Zeitrahmen der Umfrage

Die Umfrage läuft vom 15. Dezember 2017 bis zum 15. März 2018.

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Pesch (Tel. 030 20619-262) zur Verfügung.

Hinweis

Durch die gleichzeitige Befragung über Fach- und Regionalverbände ist eine Doppelerfassung von Unternehmen nicht ausgeschlossen. Bitte füllen Sie den Fragebogen daher nur einmal aus.

Rückblick

Analyse der Befragung 2017: zu den Ergebnissen der Verbändeumfrage des vergangenen Jahres