Meisterbrief
Handwerkskammer für München und Oberbayern
Meisterbrief

Bayerischer Handwerkstag (BHT) zur MeisterfortbildungPeteranderl: "Kostenfreiheit unterstreicht Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung"

19. Januar 2023

Der Bayerische Handwerkstag (BHT) begrüßt, dass die Meisterfortbildung in Bayern künftig kostenfrei sein soll. Das hatte Ministerpräsident Dr. Markus Söder bei der CSU-Klausur in Kloster Banz angekündigt. „Die staatliche Übernahme der Kosten für die Meisterfortbildung ist ein Schritt in die richtige Richtung. Damit unterstreicht die Staatsregierung, dass berufliche und akademische Bildung in Bayern gleichwertig sind. Dies hilft uns, mehr junge Menschen für das Handwerk zu gewinnen“, betont Franz Xaver Peteranderl, Präsident des Bayerischen Handwerkstages (BHT).

Damit noch mehr Handwerkerinnen und Handwerker die höchste Qualifikationsstufe im Handwerk erreichen können, spricht sich der BHT für eine weitere Optimierung der bewährten personenbezogenen Förderung aus - auch um die Qualität der Meistervorbereitungskurse und der vier Prüfungsteile nachhaltig zu sichern. Peteranderl: „Der Meistertitel steht nicht nur für erfolgreiche Unternehmensführung. Er garantiert handwerkliche Qualität und sorgt für eine hochwertige Berufsausbildung in unserem Wirtschaftsbereich.“

Alexander Tauscher

alexander.tauscher--at--hwk-muenchen.de