Dr. Frank Hüpers
Handwerkskammer für München und Oberbayern
Dr. Frank Hüpers

Betriebe und Berufsnachwuchs zusammenbringen"Praktikumswoche" im Großraum München

5. Juli 2022

Rund zwei Monate vor dem Start des neuen Ausbildungsjahres gibt es im oberbayerischen Handwerk noch ausreichend freie Lehrstellen quer durch alle Gewerke. Bis Ende Juni wurden im Kammerbezirk rund 3.400 neue Ausbildungsverträge abgeschlossen. Gegenüber dem Vorjahr ist das ein Plus von 2,5 Prozent. Doch die heiße Phase auf dem Ausbildungsmarkt beginnt erst. Damit sich Handwerksbetriebe, Schülerinnen und Schüler vorab bei einem Praktikum kennenlernen können, organisiert die Kammer vom 1. August bis 12. September 2022 wieder die „Praktikumswoche“ im Großraum München. Dort können Schüler ab 15 Jahren unter dem Motto „5 Berufe in 5 Tagen“ in verschiedene Handwerksberufe reinschnuppern. Dafür wählen sie ihre favorisierten Berufsfelder unter www.praktikumswoche.de/muenchen und nennen die Tage, an denen sie in den Sommerferien Zeit für ein Praktikum haben. Bislang stehen bereits über 2.000 Praktikumstage zur Auswahl.

Interessierte Unternehmen registrieren sich zunächst unter www.praktikumswoche.de/muenchen/unternehmen. Dort legen sie fest, wann und wie viele Praktikumsplätze sie anbieten möchten. Die Vermittlungsplattform schlägt dann automatisch passende junge Leute für die Stellen vor. Die Vorschläge sind unverbindlich. Ob die Unternehmen die Bewerberinnen und Bewerber kennenlernen möchten, entscheiden sie selbst. „Unsere Mitgliedsbetriebe lernen so potenzielle Auszubildende kennen. Der Organisationsaufwand bei der Suche nach Berufsnachwuchs wird ihnen von der Plattform abgenommen. Die Teilnahme ist kostenfrei, unkompliziert und flexibel. Mehrtägige Praktika sind ebenso möglich wie der nahtlose Übergang in ein Ausbildungsverhältnis“, erklärt Hauptgeschäftsführer Dr. Frank Hüpers.

Jens Christopher Ulrich

Stabsstellenleiter, Pressesprecher