München Olympiapark See Funkturm Fernsehturm Olympiaturm Himmel Wolken
Michael Siebert / pixabay.com

Kostenlose Vermittlung von Praktikanten - in den Sommerferien künftige Auszubildende kennenlernen!Praktikumswoche München 2022

Vermittlung von Praktikanten an Handwerksbetriebe in München und Umgebung

Während der Corona-Pandemie war es für viele Betriebe aufgrund der Einschränkungen des öffentlichen Lebens sehr schwierig, Praktika anzubieten, um potenzielle Auszubildende kennenzulernen.

Mit dem Rückgang der Infektionszahlen und den damit verbundenen Lockerungen bietet sich jetzt aber in den Sommerferien die Gelegenheit, dies zu ändern.

Praktikumswoche 2021 Peteranderl
Handwerkskammer für München und Oberbayern

„Unsere Betriebe brauchen eine unkomplizierte Möglichkeit, um zukünftige Fachkräfte kennenzulernen. Die kostenlose Praktikumswoche der Handwerkskammer bietet genau das und entlastet Handwerkerinnen und Handwerker im Großraum München bei der Suche nach Berufsnachwuchs.“
Franz Xaver Peteranderl, Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern

„Unsere Praktikumswoche ist der einfachste Weg für Schülerinnen und Schüler im Großraum München, in Handwerksberufe reinzuschnuppern und sich eine Lehrstelle für das kommende Ausbildungsjahr zu sichern.“
Dr. Frank Hüpers, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für München und Oberbayern

Praktikumswoche 2021 Dr. Hüpers
Handwerkskammer für München und Oberbayern

Und so geht's

1. Betriebe erstellen kostenlos Praktikumsplätze

Als Handwerksbetrieb aus München und Umgebung erstellen Sie auf der Praktikumswoche-Onlineplattform schnell und unkompliziert freie Praktikumsplätze in Ihrem Berufsfeld.  Zusätzlich legen Sie fest, wann wie viele Praktikanten aufgenommen werden können.

2. Jugendliche werden vermittelt

Schülerinnen und Schüler aus München und Umgebung melden sich selbstständig auf der Plattform an. Sie wählen ihre freien Tage aus und bestimmen die Berufsfelder, für die sie sich interessieren. Die Plattform plant dann automatisch eine individuelle Praktikumswoche und vermittelt die Jugendlichen an die Betriebe.

3. Praktikum wird durchgeführt

Betriebe und Jugendliche lernen sich in einem eintägigen Schnupperpraktikum kennen. Die Jugendlichen wechseln nach jedem Tag den Betrieb und sammeln Erfahrungen in verschiedenen Berufen. So lernen Sie potenzielle Auszubildende kennen und die Jugendlichen sammeln Praxiserfahrung für ihre Berufswahl.

Nutzen Sie die kostenlose Praktikumswoche München und lernen Sie diesen Sommer Ihre Fachkräfte von morgen kennen!

Wir unterstützen Sie gerne bei allen Fragen. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

praktikumswoche@hwk-muenchen.de