Putz + Farbe web

8. März bis 13. April 2006

Dienstag, den 7. März 2006, 18.30 Uhr

Foto: Noah Cohen

Historische Bauwerke berühren uns nicht selten durch den Charme und die Lebendigkeit ihrer schönen Oberflächen, durch ihren Putz und die Ausstrahlung ihrer Farbigkeit. Bereits vor Jahrtausenden hat man durch die Gewinnung von Kalk und Kalkfarben zu einer handwerklichen Technik der Oberflächengestaltung gefunden, die bis zum Einsatz moderner Baustoffe Gültigkeit hatte und noch heute von großem ästhetischen Reiz ist.

Die Galerie Handwerk wird mit der Ausstellung Putz und Farbe ein Thema aufgreifen, das in jüngster Zeit wieder mehr an Bedeutung gewonnen hat. Nicht nur im Bereich der Denkmalpflege oder für das Handwerk des Kirchenmalers sind historische Putz- und Farbtechniken unerläßliche Fertigkeiten, die es zu Pflegen gilt, auch für moderne Architekturen werden spezielle Techniken des Malerhandwerks sowohl für den Außen- als auch den Innenbereich wieder stärker von Architekten und Bauherren in Anspruch genommen.

Ziel unserer Ausstellung soll es sein, auf traditionelle Putz-und Farbtechniken aufmerksam zu machen und ihre Übertragbarkeit auf unsere Zeit in Beispielen vorzustellen.

Die städtische Meisterschule für das Vergolderhandwerk in München wird dazu ihr jüngstes Meisterprojekt in der Galerie Handwerk ausstellen. Von berühmten Münchner Bauwerken aus verschiedenen Epochen werden Putz-und Farbgestaltungen rekonstruiert. Dem Bauarchiv des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege verdanken wir dagegen die Leihgaben originaler Putze und Wandmalereien.

Die ganze Palette kalkechter Farbpigmente und ihre Wirkungen auf Putz werden durch die Farbmühlen Kremer und Enzinger dargestellt, wie auch der Kreislauf des Kalks von den unterschiedlichsten Gesteinsarten bis hin zum gesumpften Kalk. Auf zeitgemäße Anwendungen für Kalkputztechniken ist Carlo Forster aus Schondorf mit seinem Handwerksbetrieb spezialisiert. Das Thema Lehmputze ist das Spezialgebiet von Antje und Johannes Hajer aus München. Beide Firmen präsentieren ausgewählte Putztechniken- und Farbgestaltungen die deutlich zeigen, daß dieses Thema nichts an Aktualität verloren hat, ganz im Gegenteil, dem Wunsch nach qualitätsvoller individueller Gestaltung von Architektur und Raum in unserer Zeit voll entspricht.

Um den Besuchern unserer Ausstellung einen besseren Einblick in diese Zusammenhänge zu vermitteln, demonstrieren die teilnehmenden Aussteller jeden Samstag spezielle Techniken aus ihren Spezialgebieten.

Galerie Handwerk

Max-Joseph-Straße 4
Eingang Ottostraße
Fon 089-595584, Fax 089-595544

Dienstag, Mittwoch, Freitag 10 bis 18 Uhr
Donnerstag 10 bis 20 Uhr
Samstag 10 bis 13 Uhr

Informationen zum Rahmenprogramm und pressefähiges Bildmaterial erhalten Sie unter:

Nächste Ausstellungseröffnung

Donnerstag, 27. April 2006: Der Kranz der Minerva - Preisgekröntes Kunsthandwerk aus Bayern

Besuchen Sie auch unsere Sonderschauen auf der IHM in Halle A1
16. bis 22. März, täglich von 10 bis 18 Uhr, Freitag und Samstag von 10 bis 20 Uhr.
EXEMPLA; TALENTE; SCHMUCK; MEISTER DER MODERNE