24.01.2014 Rede von Herrn Heinrich Traublinger, MdL a. D., anlässlich der Vollversammlung der Handwerkskammer für München und Oberbayern am 11. Juli 2012 in München

Schwerpunkte der Rede von Präsident Heinrich Traublinger, MdL a. D., vor der Vollversammlung der Handwerkskammer für München und Oberbayern waren unter anderem die Energiewende sowie notwendige Entlastungen von Steuern und Abgaben. Ferner betonte der Präsident gegenüber dem Ehrengast Staatsminister Thomas Kreuzer, MdL,  Leiter der Bayerischen Staatskanzlei, die Bedeutung einer Politik für den Mittelstand zur Sicherung der wirtschaftlichen Zukunft Bayerns.  


24.01.2014 Rede von Herrn Heinrich Traublinger, MdL a. D., anlässlich der Veranstaltung der Evangelischen Akademie in Tutzing zur Energiepolitik

Präsident Traublinger, MdL a. D., schilderte in einer Veranstaltung der Evangelischen Akademie in Tutzing zur Energiepolitik in einer Rede unter dem Titel: „Die Sicht des Unternehmers - Energiewende in Deutschland“ die vielfältige Betroffenheit des Handwerks als Energienutzer und Problemlöser und erläuterte den Handlungsbedarf, um die Energiewende doch noch zum Erfolg zu führen.


23.01.2014 "Meistertitel ist Gipfel der beruflichen Bildung"

Bei der traditionellen Meisterfeier der Handwerkskammer für München und Oberbayern gratulierte Präsident Heinrich Traublinger, MdL a. D., 1.707 jungen Meisterinnen und Meistern. Er erläuterte insbesondere die hervorragenden Chancen, die ihnen der Meisterbrief im Berufsleben und auch bei der Weiterbildung bietet, und kritisierte die Angriffe der EU-Kommission auf den Meisterbrief.


23.01.2014 "Für einen Masterplan in der Energiepolitik"

In seiner Begrüßungsansprache auf der Heim + Handwerk schilderte Präsident Heinrich Traublinger, MdL a. D., die Highlights der Ausstellung. Zudem ging er auf die positiven Konjunktureinschätzungen der Handwerker ein und erläuterte auch die politischen Forderungen des Handwerks, insbesondere an die Koalitionsverhandlungen auf Bundesebene.


23.01.2014 "Stromrechnung wird immer mehr zur Horrorshow"

Präsident Traublinger, MdL a. D., erläuterte in seiner Vollversammlungsrede die wirtschaftliche Entwicklung des Handwerks im Kammerbezirk und gab einen Überblick über die Forderungen des Handwerks zu Beginn der neuen Legislaturperioden auf Bundes- und Landesebene. Einen besonderen Schwerpunkt legte er auf die Energiepolitik.


23.01.2014 Aktion "Macher gesucht!" wird fortgesetzt

Hauptgeschäftsführer Dr. Semper legte den Schwerpunkt seiner Ausführungen bei der Vollversammlung auf die Nachwuchs- und Fachkräftesicherung und gab einen Überblick über die Forderungen des Handwerks an die Bildungspolitik.


23.01.2014 "Politik muss nach der Wahl liefern"

Präsident Traublinger, MdL a. D., gab in seiner Begrüßungsrede beim Sommerempfangeinen Überblick über die Forderungen, die das Handwerk an die Politik für die kommenden Legislaturperioden des Deutschen Bundestages und des Bayerischen Landtages stellt.


21.01.2014 Rede von Herrn Heinrich Traublinger, MdL a. D., anlässlich der Auftaktveranstaltung der Reihe Handwerkskammer vor Ort am 4. März 2013 in München

Bei seiner Einführungsrede zur Auftaktveranstaltung der Reihe Handwerkskammer vor Ort zum Thema "Wirtschaftsspionage und IT-Sicherheit in Handwerksunternehmen" wies Präsident Traublinger, MdL a. D., auf die vielfältigen Gefahren durch Cyberkriminalität hin und erläuterte die Bedeutung einer möglichst umfassenden Absicherung gegen Angriffe aus dem Internet.