24.01.2014 Rede von Herrn Heinrich Traublinger, MdL a. D., anlässlich der Vollversammlung der Handwerkskammer für München und Oberbayern am 19. November 2012

Präsident Traublinger, MdL a. D., erläuterte die konjunkturelle Entwicklung des Handwerks im Kammerbezirk. Zudem gab er einen Überblick über die aktuellen politischen Herausforderungen. Schwerpunkte der Ausführungen waren die Energiepolitik, die Entlastung der Betriebe von Steuern und Bürokratie sowie die Neufassung des Landesentwicklungsprogrammes.


24.01.2014 Rede von Herrn Dr. Lothar Semper, anlässlich der Vollversammlung der Handwerkskammer für München und Oberbayern am 19. November 2012

Hauptgeschäftsführer Dr. Lothar Semper setzte den Schwerpunkt seiner Rede auf die Aktivitäten der Handwerkskammer zur Nachwuchswerbung und Fachkräftesicherung und erläuterte die Standpunkte des Handwerks in der Bildungspolitik. Darüber hinaus zog er eine kurze Bilanz der Kammerarbeit des laufenden Jahres und gab einen Ausblick auf die Anforderungen des kommenden Jahres.




24.01.2014 Rede von Herrn Heinrich Traublinger, MdL a. D., anlässlich der Vollversammlung der Handwerkskammer für München und Oberbayern am 11. Juli 2012 in München

Schwerpunkte der Rede von Präsident Heinrich Traublinger, MdL a. D., vor der Vollversammlung der Handwerkskammer für München und Oberbayern waren unter anderem die Energiewende sowie notwendige Entlastungen von Steuern und Abgaben. Ferner betonte der Präsident gegenüber dem Ehrengast Staatsminister Thomas Kreuzer, MdL,  Leiter der Bayerischen Staatskanzlei, die Bedeutung einer Politik für den Mittelstand zur Sicherung der wirtschaftlichen Zukunft Bayerns.  


24.01.2014 Rede von Herrn Heinrich Traublinger, MdL a. D., anlässlich der Veranstaltung der Evangelischen Akademie in Tutzing zur Energiepolitik

Präsident Traublinger, MdL a. D., schilderte in einer Veranstaltung der Evangelischen Akademie in Tutzing zur Energiepolitik in einer Rede unter dem Titel: „Die Sicht des Unternehmers - Energiewende in Deutschland“ die vielfältige Betroffenheit des Handwerks als Energienutzer und Problemlöser und erläuterte den Handlungsbedarf, um die Energiewende doch noch zum Erfolg zu führen.


23.01.2014 "Meistertitel ist Gipfel der beruflichen Bildung"

Bei der traditionellen Meisterfeier der Handwerkskammer für München und Oberbayern gratulierte Präsident Heinrich Traublinger, MdL a. D., 1.707 jungen Meisterinnen und Meistern. Er erläuterte insbesondere die hervorragenden Chancen, die ihnen der Meisterbrief im Berufsleben und auch bei der Weiterbildung bietet, und kritisierte die Angriffe der EU-Kommission auf den Meisterbrief.