"Encrusted Crown"; Diadem; verschiedene Materialien, Drahtarbeit, Elektroforming; Ø 23 cm
"Encrusted Crown"; Diadem; verschiedene Materialien, Drahtarbeit, Elektroforming; Ø 23 cm

Ruth Tomlinson

Großbritannien

Schmuck

Zur Serie "Encrustation" (Verkrustung) haben mich einerseits die Schmuckgeschichte andererseits der Lebenszyklus in der Natur von Geburt bis Verfall inspiriert. Mein Ziel ist, eine Erzählung zu finden über einen Moment in der Vergangenheit, einen verborgenen Schatz, und dabei den Betrachter mit der Nase auf die Schatzkarte zu stoßen. Ein weiterer Quell der Inspiration sind Adelsportraits aus der Renaissance, überhaupt die Epoche in all ihrer Üppigkeit und Grausamkeit, ihren Reichtümern, den Schiffswracks und archäologischen Überbleibseln.

Die Arbeiten entstanden mithilfe verschiedener Techniken: Metallbearbeitung, Guss, Elektroforming, Fassen, Fayencearbeit. Mir ging es darum, den Stücken eine zarte, sensible Qualität zu geben. Ein Hauch von Wunder soll sie umgeben, der die Betrachter anregt, genau hinzusehen und sich Gedanken über den Wert zu machen.