Ring; Bambus, Silber, montiert; 2,7 x 8,5 x 2,5 cm
Ring; Bambus, Silber, montiert; 2,7 x 8,5 x 2,5 cm

Sayuri Takahara

Japan

Schmuck

Ich stelle Schmuck aus Bambus und Metall her. Als ich in die Meisterklasse kam, hieß es: "Schmuck aus Bambus". Eigentlich wollte ich ja nur Metallschmuck machen. Welch eine Chance! Mein Vater hatte nämlich zufällig schwarzen Bambus gepflanzt. Den sah ich mir an, dachte über den traditionellen Bambusschmuck nach, überlegte, wie sich das anfühlt. Ich habe mit verschiedenen Partien der Bambuspflanze und verschiedenen Techniken experimentiert. Allerdings hatte ich keine angemessene Technik, den Bambus zu bearbeiten. Ich ging zu einem Siebmachermeister und lernte die Technik des Bambusflechtens, lernte das Materialverhalten kennen und den Gebrauch der Werkzeuge. Nun konnte ich mit meinem schwarzen Bambus etwas anfangen!

Die Formen sind mir wie Seifenblasen zugeflogen. Es sind weniger herkömmliche Schmuckformen, als Repräsentationen des Bambus' selbst. Zahlreiche Serien sind entstanden, doch was den Charakter der Pflanze und die individuelle Färbung der Bambushalme angeht, stecken immer noch tausend Eindrücke in dem Material, die ich noch nicht herausgearbeitet habe. Hier lässt sich noch weiterarbeiten.