Galerie Handwerk, Titelbild "Schreinermöbel"

Eine Ausstellung in der Galerie Handwerk MünchenSchreinermöbel

Der Schreiner gehört in Bayern zu den attraktivsten Handwerksberufen für junge Menschen und auch die Anzahl von insgesamt 9600 Schreinerbetrieben in Bayern zeigt die Bedeutung dieses Handwerks. Die Galerie Handwerk wird mit der Ausstellung "Schreinermöbel" vornehmlich die Möbel junger Meister und Gesellen oder projektbezogene Schülerarbeiten vorstellen. Dabei sollen die ausgewählten Beispiele nicht nur unterschiedliche Trends in der Möbelgestaltung zeigen, sondern auch die Positionen der drei großen Schreiner-Schulen in Oberbayern darstellen – den Schulen in Berchtesgaden, Garmisch-Partenkirchen und München.

Möbel, die mehrere Funktionen in sich vereinen und damit den modernen Lebensbedingungen entsprechen, sind dabei ein großes Thema: eine Sitzbank, die auch als Truhe dient; ein Klapptisch; ein Tisch, dessen Höhe verstellbar ist; ein Schreibtisch, dessen Funktionselemente eingeklappt werden können. Zugleich präsentieren die Möbel mit ihrem raffinierten Innenleben die hohe Qualifizierung der Meister und ihre Phantasie, aus bewährten Typen immer neue Variationen zu entwickeln. Auch die Formgebung zeigt eine große Breite. Sie bezieht sich zum einen auf traditionelle, bewährte Formen, die modernisiert und dem Geschmack der Gegenwart angepasst werden, zum anderen wird das Ideal einer klaren reduzierten Formenwahl mit farbigen Akzenten verfolgt. Eine geradlinige, eckige Formensprache steht einer solchen gegenüber, die mit dynamischen Schwüngen und Rundungen arbeitet.

Auch Retro-Elemente können spielerisch und assoziativ eingesetzt werden. Für klassische Funktionen werden ungewöhnliche Formen kreiert, die oft erst auf den zweiten Blick die Multifunktionalität erkennen lassen. Ungewöhnliche Materialien werden verwendet, die neue haptische Erlebnisse gewähren oder unübliche Oberflächenstrukturen vorstellen. Dass neue Materialien neue Betätigungsfelder für Schreiner bieten und eine neuartige Formensprache erlauben können, zeigen Modelle für Polstermöbel aus Garmisch-Partenkirchen und ein Kombinationsmöbel aus Corian®. In einer Zeit der maschinellen Massenproduktion bieten diese Möbel eine spezifisch auf individuelle Wünsche und Bedürfnisse ausgerichtete Gestaltung, die gerade dadurch von größter Attraktivität ist.

In ihrer hohen handwerklichen Qualität setzen sich diese Einzelstücke oder Kleinserien markant von den heute üblichen Massenmöbeln ab. Wir danken dem Fachverband Schreinerhandwerk Bayern, der Berufsfachschule für Holzschnitzerei und Schreinerei des Landkreises Berchtesgadener Land, den Schulen für Holz und Gestaltung des Bezirks Oberbayern in Garmisch-Partenkirchen und der Meisterschule für das Schreinerhandwerk München für ihre Zusammenarbeit und engagierte Unterstützung bei dieser Ausstellung.

Die Galerie Handwerk wird durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie gefördert.

Ausstellungseröffnung

Donnerstag, 9. September 2010, um 18 Uhr

Ausstellungsdauer

10. September bis 9. Oktober 2010

Galerie Handwerk

Max-Joseph-Straße 4
Eingang Ottostraße
michaela.braesel@hwk-muenchen.de
www.facebook.de/galerie.handwerk

Dienstag, Mittwoch, Freitag 10 bis 18 Uhr
Donnerstag 10 bis 20 Uhr
Samstag 10 bis 13 Uhr
An Sonn- und Feiertagen sowie
am 10. Juli ist die Galerie geschlossen.

Lisa Ambach
Merlin Bally