"Feeling vase"; Schalen; Keramik, gedreht; groß: 11 x 26 x 24 cm
"Feeling vase"; Schalen; Keramik, gedreht; groß: 11 x 26 x 24 cm

Seiko Yasumiya

Japan

Keramik

Sinneseindrücke sind mir bei meiner Arbeit sehr wichtig. Normalerweise arbeite ich mit Porzellan, das ich deutlich mit den Händen spüre. Die entstehenden Stücke haben meistens Vasengestalt.

 Ich entscheide nicht von vornherein, wie die Stücke aussehen sollen. Vielmehr lasse ich mich beim Arbeiten auf meine Vorstellungen ein, ich verändere den Druck der Hände oder die Geschwindigkeit der Töpferscheibe. Auf diese Weise arbeite ich an einer organischen Form, die in meiner Vorstellung existiert - etwas wie eine blühende Blume - und an die ich mich durch die Arbeit mit meinen Händen annähere.

 Manchmal misslingt diese Herangehensweise. Aber oft erhalte ich viel mehr, als ich erwartet habe. Am liebsten verwende ich weißes Porzellan, das sich auf angenehme Weise drehen lässt und weiche Formen ergibt. Ich bevorzuge Glasuren, die diese Weichheit unterstreichen. Die Vasen sollen beim Betrachter ebenfalls Empfindungen hervorrufen.