"Blue Bracelet"; Armschmuck, Kunstharz, Gold; 8 x 8,5 x 8,5 cm
"Blue Bracelet"; Armschmuck, Kunstharz, Gold; 8 x 8,5 x 8,5 cm

Shannon Carney

Italien

Schmuck

Diese Arbeiten aus Kunstharz spiegeln meine Beobachtungen wider. Mode, unbeachtete Objekte am Wegesrand und Natur, alles fließt in meine Harzarbeiten ein. Von dem, was ich sehe, und was auf mich wirkt, sind diese Stücke Übersetzungen in Farbe und Form.

Jedes Kunstharzplättchen ist handgegossen und handkoloriert. Das erlaubt mir, auf Farbe und Leuchtkraft jedes Plättchens Einfluss zu nehmen. Große Aufmerksamkeit lege ich auf die Farbabstufung und den Rhythmus, der durch Abstufung und Farbkontraste erzeugt wird.

Anfangs waren die Arbeiten aus Kunstharz und Monofilament ganz flach. Irgendwann habe ich mir die Aufgabe gestellt, eine neue dreidimensionale Konstruktionstechnik zu entwickeln. Diese Technik erlaubt mir, ganz bestimmte Formen aus den Kunstharz-Draht-Modulen zu erschaffen. Mit Häkchen, die ihre Leichtigkeit und Zartheit unterstreichen, werden die Stücke am Körper befestigt. Dann sehen sie aus, als wären sie an den Körper geworfen und dort kleben geblieben wie Kletten.