Rund 100 Schülerinnen und Schüler lernten sechs Handwerksberufe näher kennenlernen und ausprobierenTag des Handwerks am Münchner Dante-Gymnasium
Rund 100 Schülerinnen und Schüler aus vier 10. Klassen des Münchner Dante-Gymnasiums konnten kürzlich einen ganz besonderen Schultag erleben: Beim „Tag des Handwerks“, organisiert vom Team der Nachwuchsförderung der Handwerkskammer für München und Oberbayern, stand nicht der Unterricht im Klassenzimmer im Mittelpunkt – sondern das praktische Ausprobieren und Entdecken.
Spannender Einstieg mit persönlichen Einblicken
Der Vormittag begann mit einem kurzen Impuls, gestaltet von Alexander Dietz, Sachgebietsleiter Lehrlingsrolle und Nachwuchsförderung. In einem Interview mit Alina Eckert, Ausbildungsleiterin der Elektro-Firma Kuhn, erhielten die Schülerinnen und Schüler erste spannende Einblicke in berufliche Wege im Handwerk.
Besonders eindrucksvoll war dabei ihr persönlicher Werdegang: Nach dem Abitur entschied sich Alina Eckert bewusst für eine Ausbildung zur Elektronikerin für Energie- und Gebäudetechnik – ein Beispiel dafür, wie vielfältig und attraktiv Karrierewege im Handwerk sein können. Auch im weiteren Verlauf des Vormittags stand sie den Jugendlichen für Fragen zur Verfügung und gab Einblicke aus erster Hand.
Sechs Gewerke zum Ausprobieren
Im Anschluss ging es für die Schülerinnen und Schüler in rotierenden Stationen direkt in die Praxis. Sechs verschiedene Handwerksberufe konnten sie kennenlernen und selbst ausprobieren: Maler und Lackierer, Friseur, Augenoptik, Schreiner, Hörakustiker und Maurer.
Überall konnten die Jugendlichen aktiv werden und eigene Erfahrungen sammeln. Für viele der Teilnehmenden war es das erste Mal, dass sie in dieser Intensität mit Handwerk in Berührung kamen. Entsprechend groß war die Überraschung darüber, wie facettenreich und greifbar die Tätigkeiten sind. Der Tag eröffnete neue Perspektiven und gab wertvolle Impulse für die berufliche Orientierung.
Weitere Informationen zum Tag des Handwerks
Eindrücke zum Nachhören
Einige Stimmen, Eindrücke und besondere Momente dieses Tages fängt unser begleitender Audiobeitrag ein.
Fazit
Der „Tag des Handwerks“ am Dante-Gymnasium hat eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig praxisnahe Einblicke für die Berufsorientierung sind. Mit viel Engagement, persönlichem Austausch und spannenden Mitmachangeboten wurde ein abwechslungsreicher Vormittag gestaltet, der sicherlich vielen Schülerinnen und Schülern noch lange in Erinnerung bleiben wird.