Play Me, I'm Yours am Wiener Platz 2016
Handwerkskammer für München und Oberbayern

"Das Handwerk in voller Lautstärke": Verschiedene Künstler spielten vor einem begeistertem PublikumTag des Handwerks: Live-Performance bei "Play me I'm Yours"

Zum bundesweiten Tags des Handwerks veranstaltete die Handwerkskammer im Rahmen von „Play Me, I’m Yours“ in München eine Live-Performance mit verschiedenen Künstlern.  Das Motto lautete „Das Handwerk in voller Lautstärke. Volles Programm - voll auf die Ohren“.

Durch das Programm führte der Musikkabarettist André Hartmann. Als Gäste begrüßte er die Pianistin Isabel Melendez Alba, das klassische Trio „Trio Reds“, das bayerische Trio „Echt zünftig“, die Akustikband „Hand’gmacht“ sowie Tänzer und Künstler des „moovetohot Showteams“. Ehrengäste waren auch Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder und Münchens Ex-Bürgermeister Christian Ude, die Kabarettist Hartmann perfekt imitierte. Live dabei war auch „Klassik-Radio“.

 



Play Me, I'm Yours am Wiener Platz 2016
Michael Schuhmann, Handwerkskammer für München und Oberbayern



Die Handwerkskammer unterstützte das Kulturprojekt „Play Me, I’m Yours“ in München, bei dem im öffentlichen Raum von Künstlern, Handwerkern und Designern umgestaltete Klaviere zum Spielen für jedermann aufgestellt wurden. Fünf davon wurden von Handwerkern gestaltet und zu einem klingenden Aushängeschild für den Berufsstand gemacht. Die handwerklich gestalteten Klaviere mit den klingenden Namen „Swing Me, I’m Yours“, „Giselle“, „Lotus, Dragonfly and Fishes“, „Gepolstertes Klavier“ und „Kinderspiel“ waren der Hingucker der Aktion. „Giselle“, das Klavier am „Wiener Platz“, auf dem die Live-Performance stattfand, wurde von Schlossermeister Michael Dopfer und dem Team der Metallinnung München-Freising-Erding gefertigt.

Handwerkskammer-Vorstandsmitglied Wilhelm Zinoni betonte bei der Veranstaltung, Musik und Handwerk hätten neben den handwerklich gefertigten Musikinstrumenten auch ihre Vielfalt gemeinsam. „In über 130 Ausbildungsberufen findet sich für jede Neigung etwas“, so Zinoni. Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer Dr. Lothar Semper zeigte sich besonders stolz darauf, dass bei der Umsetzung der handwerklich gestalteten Klaviere auch viele Auszubildende im Einsatz waren.



Play Me, I'm Yours am Wiener Platz 2016
Michael Schuhmann, Handwerkskammer für München und Oberbayern

Play Me, I'm Yours am Wiener Platz 2016
Michael Schuhmann, Handwerkskammer für München und Oberbayern