Betriebsberatung, Betriebswirtschaft, Gründung, Nachfolge, Betriebsübergabe, Werkstatt, Meister, Beratung, Werkbank, alte Werkstatt, Stuhl, Gespräch, Schrank, Blick in die Kamera Generation Alter Senior Junior
Manfred Grünwald

Wie Sie die Nachfolge optimal vorbereiten und umsetzen. Unternehmensnachfolge

Auch in diesem Jahr bieten die sechs bayerischen Handwerkskammern eine gemeinsame Veranstaltungsreihe zum Thema Unternehmensnachfolge an. Das Zusammenspiel betriebswirtschaftlicher, rechtlicher und psychologischer Aspekte wird dabei anhand von vielen Praxisbeispielen besprochen.

Die Idee

In sechs Blöcken bereiten Sie sich auf die spätere Unternehmensnachfolge und einen persönlichen Beratungstermin in Ihrer Handwerkskammer vor. Die Veranstaltungsreihe richtet sich in erster Linie an Handwerkerinnen und Handwerker, die ihren Betrieb in den nächsten Jahren übergeben wollen oder perspektivisch einen Betrieb übernehmen wollen. Wenn Ihr Vorhaben schon ganz konkret ist, erhalten Sie auch hierfür viele Tipps für die Umsetzung.

Inhalt und Termine

Für jedes Datum können Sie sich für einen Termin um 10.00 Uhr oder um 15.00 Uhr entscheiden. Damit Sie gut planen können: Für die Termine (Vortrag und Ihre Fragen) sind jeweils 60 Minuten vorgesehen.

Auglistung Nachfolge

• Teil 1: am 21.06. von 10 bis 11 Uhr oder von 15 bis 16 Uhr (anmelden)
  • Teil 2: am 05.07. von 10 bis 11 Uhr oder von 15 bis 16 Uhr (anmelden)
  • Teil 3: am 12.07. von 10 bis 11 Uhr oder von 15 bis 16 Uhr (anmelden)
  • Teil 4: am 19.07. von 10 bis 11 Uhr oder von 15 bis 16 Uhr (anmelden)
  • Teil 5: am 26.07. von 10 bis 11 Uhr oder von 15 bis 16 Uhr (anmelden)
  • Teil 6: am 28.07. von 10 bis 11 Uhr oder von 15 bis 16 Uhr (anmelden)

Stimmen aus dem Jahr 2021

„Ich wusste gar nicht, dass uns die HWK hier so unterstützt und uns bei der Nachfolge von A bis Z begleitet.“
Elektroinstallateur, 63 Jahre, Inhaber

„Die Webinare haben mir die Augen geöffnet, was da alles dranhängt.“
Fleischer, 66 Jahre, Inhaber

„Super Überblick: Die Webinare haben mich auf dem Weg zur Entscheidung einen großen Schritt vorangebracht.“
Maurer, 61 Jahre, Inhaber

„Ihr versteht Euer Handwerk! Hat Spaß gemacht, Euch zuzuhören und zu wissen, dass Ihr für uns da seid.“
Feinwerkmechaniker, 35 Jahre, Nachfolger

Anmeldung und Technik

Die Seminare laufen über die Webanwendung „edudip next“. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine stabile Internetleitung und ein Computer, Tablet oder Smartphone und Mikro. Die Installation einer Software ist nicht erforderlich. Alle gängigen Browser können eingesetzt werden. Die Teilnahme ist kostenfrei. Sie können sich für alle Themen anmelden oder einzelne Bausteine auswählen. Dieser QR-Code führt Sie direkt zur Anmeldung auf die Homepage der Handwerkskammer für Schwaben. Die Anmeldung ist auch über die Homepage der weiteren bayerischen Handwerkskammern möglich (Service-Center, Termine & Veranstaltungen).

Peter Badmann
E-Mail: peter.badmann@hwk-muenchen.de