Hauptgeschäftsführer Dr. Lothar Semper (vorne rechts), Wolfgang Lösche Abteilungsleiter Messen und Ausstellungen (vorne links) und Barbara Schmidt, Leiterin der Akademie für Gestaltung und Design (3.v.l.) gratulierten den Preisträgern.

Urkunden für 25 Gestalter im Handwerk

Semper: "Gut gestaltete Produkte verbessern die Marktchancen"

14. November 2013

Bei einer Feier in der Handwerkskammer erhielten 25 frisch gebackene Gestalterinnen und Gestalter im Handwerk ihre Urkunden. "Die Exponate, die wir heute sehen, sind der Beleg dafür, dass es Ihnen gelungen ist, die verschiedenen Fähigkeiten, die Sie während der Weiterbildung erworben haben, mit eigenen Ideen auszufüllen und kompetent auszuführen. Sie schaffen als zukünftige Gestalter im Handwerk wesentliche Aspekte einer modernen Gebrauchskultur bzw. entwickeln sie weiter", betonte Hauptgeschäftsführer Dr. Lothar Semper in seiner Festrede.

Vor über 25 Jahren gründete die Handwerkskammer eine der ersten Akademien für Gestaltung und Design in Deutschland. Ziel der Weiterbildung zum Gestalter im Handwerk ist es auch, Handwerkern neue und rentable Wege zur Vermarktung zu eröffnen. Semper: "Ein gut gestaltetes Produkt verbessert die Qualität und damit die Marktchancen. Exzellente handwerkliche Verarbeitung gepaart mit überzeugender Ästhetik ist für viele Handwerksbetriebe der Schlüssel zum Erfolg."

Die Gestalter im Handwerk zeichnen sich dadurch aus, dass sie Material, Form und Funktion sowie handwerkliche und gestalterische Fähigkeiten hervorragend miteinander verknüpfen. Bisher haben über 450 Handwerker aus verschiedenen Gewerken die hohe Schule der Akademie für Gestaltung und Design durchlaufen. "Der Erfolg unserer Akademie zeigt sich an vielen Auszeichnungen für die Absolventen. 15 Bayerische Staatspreise für Gestaltung und zwei für Technologie gingen bislang an Gestalter im Handwerk. Weitere fünf Bayerische Staatspreise für Nachwuchsdesigner belegen, dass sich unsere Gestalter auch im Umfeld von Industriedesignern und Modespezialisten erfolgreich behaupten. Ferner wurde einer Gestalterin für besondere Verdienste um den Denkmalschutz eine Medaille des früheren Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst verliehen. Dreimal bekamen Gestalter im Handwerk den Oberbayerischen Förderpreis für Angewandte Kunst für ihre hervorragende Arbeit zuerkannt. Damit wird belegt, dass die Ausbildung in unserer Akademie für Gestaltung und Design auf sehr hohem Niveau stattfindet", berichtete der Hauptgeschäftsführer.

Neben dem Meisterbrief eröffnet mittlerweile auch der Abschluss zum Gestalter im Handwerk die Zulassung zu einem Hochschulstudium. In jedem Jahr nutzen einige Gestalter diese Möglichkeit und satteln auf ihre Weiterbildung noch ein Studium drauf.

Neben der Urkunde erhalten die Gestalterinnen und Gestalter noch den Meisterbonus der Bayerischen Staatsregierung in Höhe von 1.000 Euro. Semper: "Alle, die in Bayern eine Weiterbildung auf Meisterniveau absolviert haben, werden seit dem 1. September 2013 durch den Meisterbonus, der als Ausgleich zum Wegfall der Studiengebühren eingeführt wurde, unterstützt."